kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Neues aus dem „Besser iss“ Workshop“

 

Am 12.05.2014 war er endlich wieder da, der erste Workshop von „Besser iss“ nach den Osterferien.
Diese Mal war er besonders gut besucht. Es waren auch drei ganz neue Kinder dabei. Das freut die Projektleiterin Marita Pottel natürlich besonders, weil sie es ist, die gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen immer wieder neue Ideen und viel Engagement in die Workshops investiert. 

 

Besser iss 120520141 

 

Besser iss 120520142

 

Wie immer, haben die Kinder gebastelt. Fingerpuppen zu fertigen stand auf dem Programm. Tonpapier, Kleber, Glitzer und Herzchen waren das Material, mit dem die Kinder Fingerfertigkeit und Konzentration üben konnten. Mit den fertigen Fingerpuppen haben die Kinder dann unter den Tischen ein kleines Theaterstück inszeniert. Hierbei wurde dann auch noch die Phantasie gefördert.

 

Marita Pottel achtet sehr darauf, dass alle Aktivitäten des Workshops auch einen pädagogischen Wert haben.

 

Nach dem Aufräumen und Säubern der Hände wurde dann ein Blätterteig geknetet und ausgerollt. Dieser wurde sowohl herzhaft als auch süß belegt mit Käse-Schinken und Apfelmus (Das Rezept können Sie sich herunterladen). So lange das Gebäck im Ofen war, haben sich die Kinder die Zeit mit der Reise nach Jerusalem verkürzt.

 

Besser iss 120520144 

 

Wie immer wurde nach dem gemeinsamen Essen aufgeräumt und abgewaschen. Zum Schluss gab es für die Kinder wieder kleine Geschenke, die dieses Mal von der Fördesparkasse Mettenhof gespendet wurden. Hierfür bedankt Marita Pottel sich herzlich auch im Namen der Kinder, die nun schöne Dinge zum Spielen und Lesen haben.

 

Der nächste Workshop findet am 26. 05. 2014 um 15:00 Uhr im Bürgerhaus statt. Dann werden Sparschweine bemalt, die ebenfalls eine Spende der Sparkasse sind.

 

Text:  Heidi Venker
Fotos: Nadine Löll

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.