kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





 

Brotdosen zum Schulanfang

 

Mit der Einschulung beginnt für 1850 Kieler Erstklässlerinnen und Erstklässler in der kommenden Woche der „Ernst des Lebens“. Da gibt es nicht nur eine Schultüte und Geschenke von der Familie. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) hat ein Präsent für die Kinder: eine wiederverwendbare Brotdose, die viel Verpackungsmaterial wie Alufolie oder Frischhaltebeutel ersetzt.

 

Die Dose aus Kunststoff soll nicht nur dazu beitragen, das Abfallaufkommen an den Schulen zu verringern. Außerdem wird damit Kindern die Möglichkeit gegeben, sich vom ersten Schultag an aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.

 

 Banner ABKids

 

ABKids

Diese Abfallvermeidungsaktion läuft schon seit 2002, rund 25.000 Schulanfänger wurden bereits mit ABK-Brotdosen ausgestattet. Für viele Kieler Kinder und Eltern gehören die Brotdosen ganz selbstverständlich zum Schulalltag – auch für Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Vater eines Drittklässlers: „Mein Sohn hat seine Dose immer im Ranzen dabei.“

 

Text: Pressedienst Landeshauptstadt Kiel

   
© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.