kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Endlich Ferien

 

Hase

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo ?


Im Schloß- und Küchengarten Eutin. Nah am Eutiner See gelegen bietet dieser ganzjährig die Möglichkeit, Obst Gemüse und etliche Küchenkräuter in ihren Wachstumsphasen zu beobachten. Aber nicht nur der Garten, sondern auch die einzelnen Häuser, die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden, bieten Interessantes und Wissenswertes. Die historische Orangerie wurde 2008 neu restauriert und 2011 bei einer Einweihungsfeier wieder neu eröffnet.

Früher waren die Küchen- und Obstbaumgärten unverzichtbar für die Versorgung der fürstlichen Tafel mit Obst, Gemüse und Kräutern. In den verschiedenen Häusern wurden, außer den heimischen Sachen, auch „Tropisches“ angebaut. Im Neuholländerhaus wurden Früchte aus Australien, Neuseeland und Tasmanien angepflanzt.

 

Hase 2 

 


Im Schloß können Dauer- und Sonderausstellungen sowie ein Museums-Shop besucht werden. Für den kleinen und großen Hunger bietet die Schloßküche in einem herzoglichen Ambiente Speisen und Getränke an.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Informationen finden sie im Internet unter: www.schlosskueche-eutin.de. Da der Schloß- und Küchengarten auf dem Gelände der Landesgartenschau Eutin liegt, gilt ein Einheitspreis von 16,00 Euro für das ganze Gelände.

 

Text und Bilder

Wilfried Likuski
redaktion@mettenhof

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.