kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Erste Kieler Erzählwerkstatt in der Alten Mu
    Das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel lädt alle Kielerinnen und Kieler, die sich kreativ mit dem Thema Erzählen auseinandersetzen möchten, zur ersten Kieler Erzählwerkstatt ein.



  • Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik
    Am Infotresen der Jugendberufsagentur Kiel im Mensabereich des RBZ Technik erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.





„Besser iss“ – Workshop

Mettenhof Alaaf

Am 27.02.2017 trafen sich die Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten wieder zu einem Workshop von Besser iss, der sehr gut besucht war, im Bürgerhaus Mettenhof.

Das Thema, wie könnte es auch anders sein, war der Fasching. Hierfür hat sich die Teamleiterin Marita Pottel mit ihren Helferlein Masken basteln ausgedacht. Diese wurden von den Kindern bemalt, geklebt und u. a. mit Federn geschmückt. Heraus kamen von Superman bis zu Katzen allerlei kreative Schöpfungen. Das machte den Kindern natürlich besonders Spaß.

 

                                                            unnamed

 

 

Nach dem dann alles schön aufgeräumt wurde, durfte man Kekse und Saft genießen.

Nun ging es daran, das Essen vorzubereiten. Auf dem Speiseplan standen Gemüse-Schweinefilet Spieße.

 

                                                             Workshop

 

Da die Kinder den Erwachsenen bei der Zubereitung geholfen haben, war es klar, dass alle zunächst schön ihre Hände waschen mussten.

Hm, das war heute mal wieder besonders lecker.

 

                                                          Workshop 1

 

 

 

Rezept

Gemüse-Schweinefilet Spieße                                        schaslik

 

Zutaten(für 8 Spieße):

2 Paprikaschoten

1 Gemüsezwiebel

Champignons

Ca. 500g Schweinefilet

(Schaschlikspieße)

 Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

Schweinfilet (in Würfeln), Paprika, Zwiebeln und Champignons abwechselnd auf Spieße stecken.

Öl mit 1/4 Teelöffel Salz und Pfeffer würzen. Fleisch, Paprika, Champignons und Zwiebeln auf den

Spießen damit bestreichen.

Die Spieße grillen, in der Pfanne garen oder im Backofen (ca. 15 Min bei 200° C) 

Dazu zum Beispiel Salat und Meterbrot servieren.

 

 

 

Nun ging es erst mal ans Aufräumen. Als alles in Ordnung war wurde „der Plumsack geht um“ gespielt. Na, da war Leben in der Hütte. Und nun zum Schluss das begehrte kleine Geschenk für jeden.

Ja, hier kommen viele Dinge zusammen. Die Teamleiterin Marita Pottel achtet auf gesunde Ernährung, Hygiene, Lerneffekte, Spaß u. Freude, preiswertes Kochen und Abwechslung für Kinder und Erwachsene. Das ist ganz viel Engagement für ein soziales Projekt von M. Pottel. Und es ist für alle teilnehmenden Kinder kostenlos.

An dieser Stelle sagen wir noch mal danke schön für die Sachspenden von Famila, der Fördesparkasse und dem Stadtteilbüro. Sie spenden die kleinen Geschenke, die die Kinder am Ende eines Workshops erhalten zur Freude aller.

Text: Heidi Venker

Fotos: Marita Pottel

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.