kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik
    Am Infotresen der Jugendberufsagentur Kiel im Mensabereich des RBZ Technik erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.



  • Terminänderungen zum 1. Mai
    Der Maifeiertag sorgt für geänderte Termine der Stadtverwaltung. Beispielsweise fällt der Wochenmarkt auf dem Blücherplatz ersatzlos aus.





Ein Jahr Café Global – Birgitta-Thomas-Haus lädt zum monatlichen Treffen ein.

 

Es ist nun schon ein Jahr her, dass sich Frauen und Männer aus der evangelisch-lutherischen Thomas Gemeinde und der katholischen St. Birgitta Gemeinde zusammensetzten und über das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner in Mettenhof, die die verschiedenste Ethnien dieser Welt repräsentieren, diskutierten. Was können wir tun, damit lange in Mettenhof lebende Menschen mit den neu hinzu gekommenen eine Gemeinschaft bilden? Das Ergebnis der Diskussion war: wir gründen ein Café Global und laden hierzu alle Menschen ein, die Lust haben einige Stunden zusammen zu verbringen. Als Motor dieser sinnvollen Initiative stellte sich Pastorin Gudrun Bölting zur Verfügung, der es schnell gelang, eine große Helferschar zu finden, die bei den Vorbereitungen, den gemütlichen Stunden und bei den Nachbereitungen zur Stelle waren und sind.

Das erste Treffen fand im April des vergangenen Jahres statt und die Initiatoren waren doch sehr gespannt, wie die Resonanz denn wohl sein würde. Und die Resonanz war gut. Eltern und Kinder aus aller Herren Länder folgten der Einladung und es fanden gleich rege Kontakte zwischen den Gastgebern und Gästen statt. Gesprochen wurde über Alles und in allen Sprachen. Soziale Probleme, Wohnungssuche, Arbeitssuche wurden angesprochen und immer wieder wird die Frage gestellt, wie ist es denn so ist in Deutschland und in den Herkunftsländern. Auf großes Interesse stößt es auch regelmäßig, wenn die besonderen Feste wie Ostern, Weihnachten und Karneval erklärt werden oder über den Verlauf der Jahreszeiten gesprochen wird. Besonders gern erinnert man sich an das Sommerfest, das im August unter freiem Himmel, bei bestem Wetter und mit internationaler Küche gefeiert wurde.

Nach einem Jahr erfolgreicher Arbeit sind Gäste und Gastgeber überzeugt, dass der Versuch sich gelohnt hat und fortgesetzt wird.

beim Spiel lernt man sich kennen     Gäste im Café Global
beim Spielen lernt man sich kennen                                   Gäste im Cafe Global

 

spielende Kinder im Café Global

spielende Kinder im Cafe Global

Text und Bilder: Heinz Pries

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.