Kultur in Mettenhof - Fotoausstellung

 

Am 30.10.2016 hat der Fotograf Klaus-Dieter Schröder seine Fotos anlässlich der 10. Mettenhofer Kulturtage im Bürgerhaus Mettenhof ausgestellt. Die wunderbaren Fotos zeigen über zehn Jahre hinweg, wie vielfältig die Kultur in unserem Stadtteil ist. Es gibt ja immer noch Menschen in Kiel und Umgebung, die sagen „Kultur in Mettenhof“? unmöglich. Sie alle können sich im Bürgerhaus davon überzeugen, dass das Gegenteil der Fall ist. D. Schröder hat es geschafft, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Mit seinen Fotos hat er geschafft, den Menschen aufzuzeigen, was Mettenhof an Kultur zu bieten hat und außerdem hat er dem Initiator der Mettenhofer Kulturtage „Cai-Uwe Lindner“ mit diesen Fotos geehrt.

 

Kulturbilder


Unter den Gästen waren u.a. der Ratsherr André Wilkens, der Ratsherr Dr. Hans-Friedrich Traulsen und Max Larsen von der SPD. Außerdem war stellvertretend für den Ortsbeirat Mettenhof Ulrike Lindner zu Gast. Der Ratsherr Wilkens hat den Fotografen D. Schröder gelobt und gedankt für seinen Einsatz in unserem Stadtteil. Zudem sagte er, dass D. Schröder einen großen Schatz im Laufe der Jahre zusammen getragen hat. Es sein ein riesiger Fundus, aus dem man schöpfen könne.

Schröder selbst hat viele Mühen auf sich genommen, diese Ausstellung zu ermöglichen. Wir alle wissen sicher noch, auch im Zeitalter von Computern, wie mühsam es manchmal war, unsere Urlaubsfotos zu sortieren, ordnen und abzulegen. Da kann man sich vorstellen, was es bedeutet, Fotos aus zehn Jahren so zu sortieren und zu präsentieren, dass eine Fotoausstellung möglich wird. Zudem hat Schröder das Material, wie Bilderrahmen, Befästigungshaken- und Strippen und andere Dinge selbst finanziert. Alles zusammen hat viel Mühe und Arbeit gemacht. Doch für seinen Stadtteil hat er es gerne gemacht. Die Fotos können von Bürgern noch bis zum 17.11. betrachtet werden. Es sollten viele Bürger kommen und sich die Bilder anschauen, weil sie dann einmal mehr auf ihren Stadtteil stolz sein können, denn so viel Kultur hat vermutlich kein anderer Stadtteil Kiels zu bieten. Danke Klaus-Dieter Schröder und Danke Cai-Uwe Lindner.

Text und Foto: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de



 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.