Kreisparteitag für den Ortsverband Mettenhof/ Hasseldieksdamm voller Erfolg

Kiel, 23. März 2013

Der Vorsitzende der CDU Mettenhof/ Hasseldieksdamm Dirk Schrödter bewertete den gestrigen Kreisparteitag (22. März 2013) für den Ortsverband als vollen Erfolg. „Es freut mich sehr, dass der Kreisparteitag den Änderungsanträgen der CDU Mettenhof/ Hasseldieksdamm, die sich vorrangig auf den Themenkomplex Integration bezogen, zugestimmt hat.“ Dies zeige, welch hohe Kompetenz dem Ortsverband in diesem Bereich zugeschrieben werde, so Schrödter. „Mit unseren Anträgen haben wir die Aussagen im Programm deutlich geschärft sowie die Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit für die kommenden fünf Jahre herausgestellt.“, zeigte sich Schrödter vollauf zufrieden mit dem Beratungsergebnis. Hierzu gehöre vor allem deutlich zu machen,

 

 

 

 

dass die Vielfalt der Zuwanderung als große Chance begriffen werde und Integrationspolitik vor allem Zukunftspolitik sei. Kern dieser Zukunftspolitik solle daher einerseits die Schaffung von Chancengleichheit sein, um Migrantinnen und Migranten bessere Perspektiven in der Mitte der Gesellschaft zu eröffnen. Weiterhin gehöre dazu, in der deutschen Mehrheitsgesellschaft die interkulturelle Kompetenz zu stärken und deren Dialogfähigkeit und –bereitschaft weiter auszubauen. „Auf Antrag der CDU Mettenhof/ Hasseldieksdamm gibt es daher jetzt auch ein klares Bekenntnis zu den interkulturellen Wochen sowie zur Arbeit des Forums für Migrantinnen und Migranten.“, so Schrödter.

Weitere Anträge habe der Ortsverband zu den Themen Wirtschaft und Bildung eingebracht. Hervorzuheben sei ein Antrag zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Auch hier habe der Ortsverband seine Innovationskraft unter Beweis gestellt. Mitglieder des Ortsverbandes hatten zuvor in der Diskussion des Programmentwurfs die Anträge, die der Ortsverband auf einer Mitgliederversammlung am 14. März 2013 beschlossen hatte, inhaltlich begründet.

Auch stellte der Kreisparteitag die personellen Weichen für den Wahlkreis Mettenhof/ West neu. Auf Vorschlag der CDU Mettenhof/ Hasseldieksdamm wurde Sakine Cyron als neue Kandidatin vom Kreisparteitag für den Wahlkreis aufgestellt. Schrödter gratulierte der Kandidatin zur Wahl und versprach einen engagierten Kommunalwahlkampf mit allen drei Kandidaten des Ortsverbandes. Neben Frau Cyron sind dies Nue Oroshi (Mettenhof/ Ost) und Eberhard Stein (Hasseldieksdamm).
© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.