Schlaf gut, Paulchen

 

Paulchen will bei seinem Freund dem Hasen übernachten. Aber die kleinen Schafe wollen auch alle mit. Ob sie wohl alle in die Hasenhöhle passen?

 

Bilderbuchkino nach dem Buch von David Melling für Kinder ab 4 Jahren.

 

Dienstag 02.05., 16:00 Uhr, in der Stadtteilbücherei, Sibeliusweg 2a.

 

ACHTUNG: BEGINN JETZT UM 16 UHR!

Eintritt frei!

 

 

Paulchen
 


 

 

© Oetinger

Lego lesen! Von Ninjago bis Star Wars

 

Lego Fans finden in der Stadtteilbücherei Mettenhof eine bunte Auswahl an Lesefutter.

 

Spannende Geschichten aus den fantastischen Reichen von Lego-Ninjago und Lego-Chima genauso wie die Weltraumabenteuer von Lego-Star Wars bringen auch schon die ganz jungen Lego-Fans zum Schmökern.

 

Lego-Ideenbücher mit Bauprojekten von einfach bis ganz schön schwer liefern kleinen und großen Fans jede Menge Ideen was aus den bunten Steinchen noch alles entstehen kann.

 

Aber auch DVDs und Konsolenspiele für PS3, PS4 und WII mit den bekannten Lego-Helden sind im Angebot.

 

Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

 

Übrigens: Kinder leihen  kostenlos!

 

 

lego

© LEGO

 

Frohe Ostern, Pauli!

 

Kaninchen Pauli und seine Geschwister suchen den Osterhasen. Als sie ihn nicht finden können, kommt Pauli eine wunderbare Idee.

 

Bilderbuchkino nach dem Buch von Brigitte Weninger und Eva Tharlet für Kinder ab 4 Jahren.

 

Dienstag 04.04., 16:00 Uhr, in der Stadtteilbücherei, Sibeliusweg 2a.

 

ACHTUNG: BEGINN JETZT UM 16 UHR!

Eintritt frei!

 

 

Frohe Ostern
 


 

 

© NordSüd

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes der 3. Klassen

Leseförderung ist der Stadtteilbücherei Mettenhof ein besonderes Anliegen. So fand auch dieses Jahr der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes der 3. Klassen in der Stadtteilbücherei statt.

 

Am 23.2. lasen die Schulsieger der Schule am Heidenberger Teich, der Gorch-Fock-Schule, der Schule am Göteborgring, der Theodor-Heuss-Schule, der Russeer Grundschule und der Max-Tau-Schule aus ihren Lieblingsbüchern.

 

Das Publikum aus rund 40 Zuschauern lauschte gebannt. Danach wählte eine Jury aus sechs Lehrerinnen und einem Mitarbeiter der Bücherei die jeweils zwei besten Leser aus der Gruppe der Jungen und der Mädchen.

 

Die besten Leser sollten dann einen unbekannten Text, diesmal "Über die Planke, Landratte!", vortragen.

 

Überzeugen konnten Friedrich Pohns von der Grundschule Russee und Finja Elia Blaesing von der Theodor-Heuss-Schule. Sie treten am 15.3. um 15 Uhr im Kulturforum beim Stadtentscheid für Mettenhof an.

 

Wir drücken ihnen dafür auf jeden Fall die Daumen!

 

Text und Bild: © Stadtteilbücherei Mettenhof

 

vorlesewettbewerb

Die Sieger des Vorlesewettbewerbes: Friedrich Pohns und Finja Elia Blessing

Neu in der Stadtteilbücherei: Erfolg in Deutschland

 

Ein Ratgeber für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutsch, Englisch und Arabisch.

 

Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund suchen in Deutschland nach Arbeit, Qualifikation und Karrieremöglichkeiten. Außer Pflichtangeboten der Bundesbehörden und - Agenturen gibt es aber kaum Anleitungen, die aufzeigen, wie der beste individuelle Weg über Hindernisse und durch alle Anforderungen hin zu echten beruflichen Chancen gelingen kann.

 


"Erfolg in Deutschland" führt die LeserInnen, aber auch die Teilnehmer von Integrationskursen systematisch an ihre berufliche Entscheidungsbasis und an individuelle Optionen heran.

 


33 Kapitel zu Themenfeldern wie Selbstmanagement, Eigenmotivation, Bewerbungschancen, Praktikum, Studium, Ausbildung, berufliche Selbständigkeit, Arbeitskultur in Deutschland oder auch "deutsche Chefs" bieten einen stringenten, klar strukturierten Rahmen. 99 praktische Tipps und zehn Übungen machen das Buch zur Arbeitsgrundlage für das Selbststudium. "Erfolg in Deutschland" kann aber auch als Kursbuch eingesetzt werden. Die Sprache ist unbürokratisch leicht; bildfüllende Schwarzweiß-Fotografien und Karten lockern die aktive Beschäftigung mit den eigenen beruflichen Interessen und Möglichkeiten auf. (presseportal.de)

 

 

 

 

ErfolginDeutschland
 


 

 

© Chromaland
© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.