Zauberhafte Zirkuswelt

Am Nachmittag des 01. November 2013 fand für die jüngeren Nutzer unter dem Motto „Zauberhafte Zirkuswelt“ eine Veranstaltung in der Stadtteilbücherei Mettenhof statt.

Für eine passende Einführung wurde im Zirkuszelt der Bibliothek das Bilderbuchkino „Die dumme Augustine“ vorgetragen.

clown


Da es im Zirkus aber auch mal turbulent zu geht, durften sich die Kinder nach der Lesung selbst eine Zirkusvorstellung ausdenken und probten mit der dummen Augustine ein paar Zaubertricks: mit Begeisterung ließen sie Gegenstände in der Zaubertüte verschwinden, steckten eine Nadel in einen Luftballon ohne ihn platzen zu lassen und ließen ein Streichholz auf dem Kopf stehen.

 

Daneben verkleideten die Kinder sich als Löwen und vollführten mit dem Zirkusdompteur  Kunststückchen bei denen sie durch „brennende Reifen“ sprangen. Ausserdem wurden sie zu Primaballerinen, welche einen Seiltanz einstudierten und ihr Können mit dem Hula-Hoop-Reifen vorführen konnten.

 

Als alle Kinder fertig waren boten sie ihren Familien, Freunden und weiteren Zuschauern eine eigene Zirkusvorführung, die auf große Begeisterung stieß.

 

 

Text und Bilder: © Stadtteilbücherei Mettenhof

zirkus4



zirkus3

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.