25Mär 

Mettenhof feiert Frühlingsanfang mit Feuerzauber

 

Am Freitag den 20. März begann der Frühling in Mettenhof mit einem Feuerzauber.
Die Parkwiese am Heidenberger Teich war der Ort, der vom Feuer verzaubert wurde.
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den vielen Besuchern. Es war kalt aber trocken. Da waren die Feuerkörbe, Feuerschalen und Feuertonnen gerade richtig.

Um 18:15 Uhr eröffnete Herr Klettner, Vorsitzender des Ortsbeirates Mettenhof, mit einer Rede das Fest. Anschließend sorgte die kurdische Gruppe Koma Nudem mit Trommel- und Saz-Flötenklängen für eine besondere Atmosphäre. Die sechszehnjährige Emelie Müller vervollständigte das musikalische Programm mit ihren Songs und ihrer Gitarre.

Die Feuershow mit dem Feuerduo „Dragonfire" (Katja und Daniel) startete um 20:15 Uhr. Sie begeisterten das Publikum mit großen Flammenbildern, Akrobatik und Tanz. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß an der Show, die den Titel „Pirates" trug.

 

 

Feuerzauber2 

Dragonfire / Foto Klaus-Dieter Schröder

 

 

 

 

Für das leibliche Wohl sorgten Getränke, Grillwurst, Kuchen Suppe, Waffeln und Stockbrot. Und zum Schluss wurde mit Pastor Hinzmann-Schwan am Lagerfeuer gesungen. Alles zusammen ergab eine wunderbare Atmosphäre, nicht zuletzt auch durch das tolle Miteinander der Kulturen.

Organisiert wurde der Feuerzauber vom Stadtteilbüro, das unterstützt wurde vom Mettenhofer Arbeitskreis für Kriminalitätsverhütung (MAfK), dem AWO Kinder- und Jugendbauernhofes, dem Kinder- und Jugendhilfe Verbund (kjhv) , den Guttemplern, dem Skater-Team Mettenhof, dem Jugendbüro Mettenhof, dem Jugendbereich der Thomas Gemeinde, dem Jugendtreff Kiste, Migration e.V. und dem Mettenhofer Zukunft Theater.


 feuerzauber

 

 

 

 

 

 

feuerzauber1 

 

 Zum Schutz der Gäste waren der DRK – Rettungsdienst sowie die für Mettenhof verantwortliche Freiwillige Feuerwehr Russee anwesend.

Alles wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die beim Auf- und Abbau der Veranstaltung und als Feuerwachen halfen.

Der Feuerzauber war in diesem Jahr wieder, dank aller Mitwirkenden, ein voller Erfolg. Da der Frühling so schön aufgefordert wurde, endlich zu kommen, wird er bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Text: H. Rudolph/H. Venker
Fotos: Klaus-Dieter Schröder

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.