kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Der Frühling kann kommen……….

Unser Workshop war wieder sehr gut besucht. Drei neue kleine Gäste kamen dazu, nämlich Jerome, Samanta und Alex. Wir haben kleine, unbehandelte Vogelhäuschen aus Holz zur Verfügung gestellt. Für die Kleinsten gab es Fingerfarben, für die Größeren Pinsel und normale Deckfarbe.

Besser_iss_4

Mit Hilfe der Eltern sind ganz entzückend bemalte Häuschen entstanden, wie Sie auf den Fotos sehen können. Leider waren nicht nur die Häuschen am Ende bunt, nein, auch die Gesichter und Pullover der Kinder. Zum Glück haben wir abwaschbare Farbe benutzt. Bemalen Sie doch auch mal mit ihren Kinder Vogelhäuschen oder ähnliches, eignet sich auch prima zum Verschenken, zum Beispiel für Oma und Opa. Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder gesorgt. Diesmal: eine einfache, aber sehr leckere Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen (das Rezept finden Sie unten). Für die Suppe war wieder ein netter Vater zuständig, der mit großer Geduld eine riesige Menge Kartoffeln und Suppengrün geputzt und geschnitten hat. Eine Oma hat dann noch die Würstchen in Scheiben geschnitten und kurz vor Ende der Garzeit zur Suppe gegeben. Dann wurde der Tische gedeckt und gemeinsam gegessen. Selbst Kinder, die sonst keine Möhrchen und Kartoffeln essen, haben kräftig zugelangt.  Anschließend wurde gemeinsam aufgeräumt und abgewaschen. Für die Kinder gab es noch Luftballons in Form von Eulen, Pinguinen und Teufeln, mit denen dann noch Kopfball gespielt wurde. Es war ein sehr angenehmer Nachmittag und sehr schön anzusehen, wie konzentriert die Kleinen bei der Arbeit waren und welche Freude sie an ihren Basteleien hatten.

Der nächste Workshop findet am 15.04.2013, um 15.00 Uhr im Bürgerhaus statt.

Bis dahin machen Sie es gut!

Herzliche Grüße vom „Besser iss“ Team

Marita Pottel

„Besser iss“ Kartoffelsuppe

 

Zutaten für 4 Personen

1 Bund Suppengrün
ca. 1 kg Kartoffeln (festkochend)  
1 Zwiebel    
1 EL Rapsöl   
700 ml  Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekauft)
4 Wiener Würstchen
Salz   
Pfeffer  
für den deftigen Geschmack 2 Kochwurst

Zubereitung


Suppengrün putzen und in gleich große Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und auch in Würfel schneiden.
Die klein gewürfelte Zwiebel in einem Topf in dem Öl glasig anschwitzen, Kartoffeln und Suppengrün kurz mit anbraten. Mit Brühe auffüllen, die Kochwurst dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Wiener Würstchen entweder im Ganzen oder in Scheiben mit heißmachen (ca. 5 Minuten). Die Kochwurst noch in Scheiben schneiden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besser_Iss_1

 

Besser_Iss_2

 

Besser_Iss_3

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.