kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Einschulung in Mettenhof

Der Erste Schultag

Mit individuell gestalteten und gefüllten Schultüten und den nagelneuen Ranzen ging es am am Mittwoch, dem 7. August für die Schulkinder mit Vorfreunde auf die Schule los. Was erwartet mich dort? Der erste Schultag für die ca. 240 Schulanfänger an den insgesamt drei öffentlichen Grundschulen im Stadtteil Mettenhof nahte und so viele Dinge galt es für die Eltern zu beachten.

ErsterSchultagFoto1

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang

ErsterSchultagFoto2

 

Zuerst ein ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang in der St. Birgitta-Thomas-Kirche durch Pastor Hinzmann-Schwan und Pastor Mack mit den Wünschen: "Lass sie Wege finden die Neugierde zu wecken und die Lust am Lernen. Gib den Lehren viel Kraft für ihre Arbeit mit den Abc-Schützen an der Schule am Heidenberger-Teich, an der Ganztagsgrund Schule am Göteborgring und an der Max-Tau Schule."

 

Für die feierliche Einschulung wurden die Erstklässler der Schule am Heidenberger-Teich mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der alten Turnhalle von der Schulleitung Frau Ulrike Schmidt-Hansen und der Oberbürgermeisterin Dr. Susanne Gaschke begrüßt. Nach einer Aufführung und Begrüßung durch die älteren Schülerinnen und Schüler haben die Klassenlehrerinnen und Lehrer ihre Erstklässler in ihre neuen Klassenräume für die erste Schulstunde mitgenommen.

Foto3ErsterSchultag

 

Die "ABC Schützen" mit der Kieler

Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke

 

Am wichtigsten war für die Erstklässler im Vorfeld aber wohl die Frage wie die Schultüte und der Schulranzen aussehen sollten. Zur Einschulung bekommt jeder ABC Schützling einen Schulranzen, der dann mit Heften und Büchern gefüllt ist und somit täglich die Kinder im Schulalltag begleitet.

Text und Bilder: © Klaus-Dieter Schröder, Redaktion Mettenhof.de
© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.