kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Kerzenschein und Sesamringe

Überall liegen Herzen, Sterne und anderes Bastelmaterial und mittendrin kleine Kinderhände, die Kerzen bemalen oder bekleben. Mit Bastelkleber und hoch konzentriert wurden die Kerzen kunterbunt beklebt und verziert.  Der kleine Leon hatte tatkräftige Unterstützung von seiner Mutter Nadine, während die beiden Mädchen, Celine und Kyra-Lee und der älteste Junge Renaz sich alleine ans Werk gemacht und jeweils eine schicke Kerze kreiert haben.

Besser_iss_111120131

 

Besser_iss_111120132

 

Einige haben hinterher noch Sterne aus Filz ausgeschnitten und auch diese wurden glitzernd beklebt.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde wieder gesorgt, Frau Kaya hat selbstgemachten Brotteig für Sesamringe mitgebracht, den die Kinder wieder selber ausrollen und ausstechen durften. Mit einem Trinkglas und einem Flaschendeckel bewaffnet ging es nun für die Kinder Kimberly, Kyra-Lee, Celine, Leon, Adrian und Renaz darum, Ring in Ring auszustechen, mit Eiweiß und Sesam zu bestreichen. Um das nette Beisammensein für die Kinder fröhlich ausklingen zu lassen, durfte jedes Kind noch einmal Topfschlagen spielen, zu gewinnen gab es für jeden eine kleine Überraschung.

Besser_iss_111120133

 

Wir hatten auch an diesem Workshop, den  Projektleiterin Marita Pottel sich einfallen ließ, viel Spaß. Es ist jedes Mal ein nettes Beisammensein und eine nette Ablenkung vom Alltag. Basteln, Backen und Spielen mit Jung und Alt, verschiedene Nationalitäten, einfach schön…..

Das Rezept aus dem Workshop erhalten Sie hier.


Der nächste Workshop findet am 25.11.2013, um 15.00 Uhr im Bürgerhaus statt.

 

Text und Bilder: © Nadin Kläschen

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.