kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Erste Kieler Erzählwerkstatt in der Alten Mu
    Das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel lädt alle Kielerinnen und Kieler, die sich kreativ mit dem Thema Erzählen auseinandersetzen möchten, zur ersten Kieler Erzählwerkstatt ein.



  • Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik
    Am Infotresen der Jugendberufsagentur Kiel im Mensabereich des RBZ Technik erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.





„Besser iss“ Workshop, 25.11.2013

 

Der Nikolaus bekommt neue Schuhe

 

Am vergangenen Montag war wieder der Workshop von „Besser iss“ und die fleißigen Helfer und Helferinnen, Kyra-Lee, Celine, Leon, Melissa, Mark und Kimberly haben dem Nikolaus schöne neue Stiefel gefertigt. Bunt beklebt, mit allerlei Steinchen, Filzbuchstaben und Glitzerkleber verziert erstrahlte ein Stiefel nach dem anderen. Tipp: Glitzerkleber selber machen aus Bastelkleber und Glitzer, einfach zusammen rühren.

 

Besser_iss_25112013_02

 

Neue Schuhe für den Nikolaus

Besser_iss_25112013_01

 

Auch zwei Neuzugänge Henry und Arisch, die spontan dazu kamen, hatten ihren Spaß, und möchten gerne wiederkommen. Während einige Kinder im Bürgerhaus Verstecken, Fangen und Ticker spielten, konnten die Erwachsenen sich ein wenig austauschen und über ihre Adventsvorbereitungen plaudern. Zu Essen gab es überbackene Toasts. Zur Wahl standen Salami oder Thunfisch. Das Rezept gibt es hier zum Download.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen ging es an das Belegen der Vollkorntoasts: mit Zwiebeln, Tomaten und Käse, zu Salami oder Thunfisch. Anschließend für nur 8 Min. in den Backofen, und man hat an den kalten Tagen einen leckeren, heißen Snack für zwischendurch (das Rezept finden Sie im Anhang). Nach dem gemeinsamen Abwaschen und Wegräumen gab es von der Projektleiterin Marita Pottel für jedes Kind noch einen „süßen“ Adventskalender. ……denn der 1. Advent ist ja schon am kommenden Sonntag, den 01. Dezember.

Das Team von „Besser iss“ wünscht Ihnen einen schönen ersten Advent!

 

Besser_iss_25112013_03

 

Der nächste und für dieses Jahr leider  letzte Workshop findet am 09.12.2013, wie gewohnt um 15.00 Uhr im Bürgerhaus statt. Geplant sind das Fertigen von Apfelmännchen und das Backen von „Engelsaugen“.

Text und Fotos: © Nadin Kläschen

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.