kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Fotoausstellung: Zwischen den Kulturen

 

Unbekanntes und Vertrautes

 

Am 12.06.2014 wurde die Fotoausstellung unter dem Motto „Zwischen den Kulturen, Unbekanntes und Vertrautes“ im AWO Hauptgebäude Sibeliusweg eröffnet. Der Fotograf Klaus-Henning Hansen hat Menschen aus unterschiedlichen Ländern fotografiert. Diese Menschen waren Teilnehmer von Deutschkursen der VHS.

 

  Ausstellung AWO

 

 

Insgesamt handelte es sich um ein Fotoprojekt, das Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen brachte. Der Sinn des Projektes war es, die Leute in einen Dialog treten zu lassen. Jede Person hatte einen Gegenstand aus ihrem Heimatland dabei. Diese Gegenstände hatten für die Teilnehmer eine besondere Bedeutung. Über diese Gegenstände kamen alle in ein Gespräch miteinander. Sie beschrieben ihren Lebensweg in den jeweiligen Heimatländern und in Deutschland.

 

Wer sich für das Thema Migration interessiert, sollte diese Ausstellung besuchen.

 

Unter den Fotos stehen Namen und Herkunftsländer der Personen, doch eines zeigt einen Menschen von hinten und ist namenlos. Das hat den Grund, dass es unter den Migranten auch verfolgte Flüchtlinge gibt, deren Anonymität gewahrt bleiben muss.

 

Text: Heidi Venker   Fotos: Christof Filimonow, Redaktion mettenhof.de

 

Ausstellung AWO Bild 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.