kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Auf dem Ostufer wird Grünabfall gesammelt
    Am Sonnabend, 29. April, 8 bis 12 Uhr, macht die Grünabfallsammlung Station auf dem Ostufer: In Gaarden, Elmschenhagen und Kroog darf dann kostenlos ein Kubikmeter Grünschnitt aus dem privaten Haus- oder Kleingarten eingeworfen werden.



  • ABK bietet kostenlose Papiertonnen an
    Rund zehn Prozent des Kieler Restabfalls besteht aus Papiermüll. Damit Zeitungen, Pappen und Kartonagen künftig im dafür vorgesehenen Behälter landen, bietet der ABK allen Interessierten zusätzliche kostenlose Papiertonnen an.





Ferienpassaktion auf Kollhorst

 

Wie kommt der Honig ins Glas?

 

Im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion wurde interessierten Kindern auf dem Bauernhof Kollhorst erklärt, wie der ‚Honig „gemacht“ wird.

Der Imker Daniel Müller (www.kieler-honig.de) erklärte den Kindern in einem leicht verständlichen Vortrag alles, was man im Alltag über Bienen wissen sollte. Die vielen Fragen wurden ausführlich beantwortet.

 

 

Imkerei Kollhorst6 

 

Imkerei Kollhorst2

 

In einem Schaukasten hatten die Kinder direkten Einblick in einen Bienenwabe, es konnten Bienenstöcke auf einer Wiese besichtigt werden und als krönenden Abschluss durften die Kinder selbst „Honig machen“.

 

Mit Begeisterung wurden die Waben von Wachs freigeschabt, in die Schleuder gestellt und mit „Muskelkraft“ ausgeschleudert.

 

Das Ergebnis, ein kleines Glas Honig, durften die Kinder nach der Aktion mit nach Hause nehmen.

 

Text und Bilder: Wolfgang Mann

 

 

 

Imkerei Kollhorst3 

 

 

Imkerei Kollhorst9
 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.