kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Erste Kieler Erzählwerkstatt in der Alten Mu
    Das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel lädt alle Kielerinnen und Kieler, die sich kreativ mit dem Thema Erzählen auseinandersetzen möchten, zur ersten Kieler Erzählwerkstatt ein.



  • Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik
    Am Infotresen der Jugendberufsagentur Kiel im Mensabereich des RBZ Technik erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.





Let’s dance … Mettenhofer Faschings-Mädchendisco

 

Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Arbeitskreis Mädchenarbeit im Stadtteil am Freitag, den 06.02.2015 eine Mädchendisco im Jugendbereich des Birgitta-Thomas-Hauses am Skandinaviendamm. Über 60 Mädchen im Alter von 6 – 15 Jahren kamen dann auch, um unter sich und ohne Jungs so richtig zu feiern, zu klönen und Freundinnen zu treffen. Damit waren es deutlich mehr Mädchen, als bei der letzten Disco.

 

 

20150206 162949 web

 

Text und Foto Heike Rudolph 

 

Bei den 6 – 12 Jährigen wimmelte es nur so vor Prinzessinnen, Popstars und vielen anderen toll kostümiert und geschminkten Mädchen. In der Altersklasse ab 12 Jahren waren es dann weniger verkleidete, aber mindestens genauso gut gelaunte Teenager, die zu den neusten Chartshits das Tanzbein schwangen und so richtig abfeierten. 

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: alkoholfreie Cocktails, wie z.B. Blue Lagoon, die stilecht vom Jim’s Bar Team zubereitet und zu kleinen Preisen verkauft wurden, Waffeln und kleine Snacks fanden großen Anklang.

 

Wer keine Lust auf Tanzen hatte, konnte Billard, Kicker oder WII spielen oder Loombänder knoten. Lange Schlangen bildeten sich auch in der Schminkecke, wo sich die Mädchen kunstvolle Muster auf ihre Gesichter zaubern ließen.

 

 

Damit keines der Mädchen allein im Dunkeln nach Hause gehen musste, gab es auch dieses Mal einen Fahrdienst, der bei Bedarf die Kinder- und Jugendlichen wohlbehalten zu Hause ablieferte.

 

Eine wirklich gelungene Veranstaltung fanden nicht nur die Mädchen, sondern auch die Organisatorinnen hatten ihren Spaß. Die nächste Mädchendisco wird voraussichtlich im Herbst (irgendwann um Halloween) stattfinden.

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.