kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Besser iss Workshop am 27.04.2015

 

„Mama ist die Beste!“

 

Der erste Workshop nach den Osterferien von Besser iss war am 27.04.2015 und wie nicht anders zu erwarten, haben die Kinder sich sehr darauf gefreut. Diesmal haben sich die Projektleiterin Marita Pottel und ihr Team mal wieder etwas Tolles einfallen lassen: Das schöne Thema: der Muttertag am 10.05.2015.

 

 besser iss 27042015 1

 

 

besser iss 27042015 3

 

Die Kinder durften für ihre Mütter einen Herzbilderrahmen basteln. Fertige Vorlagen lagen bereit, in den Farben blau, grün, rot, usw. Die Kinder haben zwei Herzformen ausgeschnitten und in einer Herzform konnte man die Mitte ausschneiden  um ein Bild hinein zu kleben, wofür Birgit von jedem Kind ein Foto gemacht hat.

 

Hinterher wurde alles wieder aufgeräumt, sodass die Kinder anfangen konnten, die Bananen- Frühlingsrollen zu machen. Die Vorbereitungen wurden schon vom Besser Team geleistet. Nach dem Händewaschen durften die Kinder den Blätterteig mit Nutella/Apfelmus bestreichen, dann die halbierte Bananen darauf legen und zusammenrollen. Ein netter Vater übernahm das Ausbacken der Frühlingsrollen. Gemeinsam war das leckere Gebäck schnell verputzt.

 

Die Kinder haben super aufgeräumt und ein Liedchen geträllert, während die Eltern abgewaschen haben. Wie immer gab es für die Kleinen zum Abschluss ein kleines Geschenk und eine Tube Zahnpasta. Der nächste Workshop findet am 11.05.2015 um 15.00 Uhr im Bürgerhaus statt. Wir basteln Windlichter.

 

Herzliche Grüße an alle Mütter vom Besser Team.

 

„Mutti!“ „Mama!“ „Mami!“ „Ma!“
ruft man euch – schon seid ihr da.
So lasst heute euch verwöhnen
Von den Töchtern und den Söhnen.
Ruht euch einfach einmal aus
Und genießt unsren Applaus.

 

Text: Claudia Löll, Birgit Lüderitz und Petra Köhler
Fotos: Birgit Lüderitz

 

 

besser iss 27042015 2 

 

 

Das Rezept für die Bananen-Frühlingsrollen finden Sie hier zum Herunterladen.

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.