kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Das Startbüro am Kurt-Schumacher-Platz 7

 

Nun gibt es das Startbüro bereits seit über 10 Jahren. Dennoch wissen viele Mettenhofer Bürger immer noch nicht, was sich eigentlich hinter dieser Einrichtung verbirgt.

Manche Passanten bleiben stehen und schauen mit fragender Mine durchs Fenster, um zu sehen, was sich im Innneren des Startbüros abspielt. Andere kommen herein und erkundigen sich und wieder andere verwechseln das Startbüro mit einer Zweigstelle des Jobcenters.

Darum ist es wichtig, die Bürger hin und wieder aufzuklären, was es mit dem Startbüro auf sich hat.

 

 

 

SDC15167 

 

 

 

 

Grundsätzlich können hier Leute Bewerbungen schreiben und bekommen je nach Bedarf Hilfe von den Teilnehmern des Startbüros. Aber es können auch alle PCs von Kunden kostenlos genutzt werden. Es können auch Kopien und Computerausdrucke preisgünstig erstellt werden. Zudem ist das Startbüro Begegnungsstätte für Menschen, die gerne mal unter anderen Menschen sein möchten. Bei einem Kaffee oder Tee kann hier ein bisschen geklönt werden.


Doch das Startbüro beherbergt noch viele andere Institutionen, wie das rote Kreuz mit Migrationsberatung, die Schuldnerberatung für allgemeine Schulden und eine für Energieschulden, ein Übersetzungsbüro, die AWO mit Deutsch- und Integrationskursen und nicht zuletzt die Redaktion mettenhof.de.


All dies nimmt der Bürger von außen gar nicht wahr. Darum weisen wir gerne noch mal darauf hin.

 

Text und Foto Heidi Venker Redaktion mettenhof.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 SDC15168

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.