kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





„Besser iss“ Workshop

Am 29.02.2016 war es endlich wieder mal so weit für einen Workshop von „besser iss“.
Die Pause war lang, weil Weihnachten, Ferien und auch Krankheiten dazwischen lagen.
Doch nun kann es ja munter wieder los gehen. Das dachten sich sicher auch die Ca. 20 Menschen ( Kinder mit Elternteil), weil so viele zum ersten Workshop im neuen Jahr gekommen sind. Der Ablauf hat sich nicht geändert und doch ist es immer wieder neu für die Kinder.
Auch heute wurde dann erst mal gebastelt. Die Projektleiterin Marita Pottel und ihr Helfer hatten bereits ausgesägte Holzfiguren besorgt. Es handelte sich dabei um Waldtiere, die jetzt nach Lust und Laune bemalt, beklebt und verziert werden durften. Keine Frage, dass das den Kindern wieder viel Spaß gemacht hat. Danach gab es dann für die Erwachsenen Kaffee und für die Kinder Saft und Kekse.

 

 

 

 

iHolzfigur 

 

Wolfgang Dirscherl/Pixelio.

 

Natürlich wurde etwas gekocht. M. Pottel hatte sich für Tomatensuppe aus frischen Tomaten entschieden. Die Kinder haben aus grober Bratwurstmasse, Klöße geformt, die im Ofen schon mal vorgegart wurden. Dazu gab es Baguettebrot. Das Rezept kann hier angeklickt werden. Wie immer hat es allen geschmeckt. Nach dem Essen wurde aufgeräumt, gespült und sauber gemacht. Alle müssen dabei helfen.
Zur Belohnung wird dann immer schön gespielt. Und zum Schluss kommt ja noch ein Highlight, auf das die Kinder sich vorher schon sehr freuen. Jeder bekommt ein kleines Geschenk. Das bekommen die Kinder in einem Losverfahren. Die 1 darf als erstes ein Teil nehmen. Dann die zwei und immer so weiter. Da kommt es dann manchmal schon zu kleinen Rangeleien. Die lösen sich schnell wieder auf, weil am Ende alles mit jedem getauscht wird und alle sind glücklich. Die nächsten Workshops finden am 21.03, 25.04, 30.05, und am 27.06. im Bürgerhaus Mettenhof um 15:15 Uhr statt.

Text. Heidi Venker Redaktion mettenhof.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezept Tomatensuppe:

 „Besser iss“ Tomatensuppe

Zutaten (4 Portionen)

2 Zwiebeln
1 kg Tomaten
1 Knoblauchzehe
Ca. 500 ml Gemüse -oder Fleischbrühe
2 Päckchen passierte Tomaten
1 Becher Creme fraiche
Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Zucker, Basilikum
2 Esslöffel Öl zum Andünsten

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch in Würfel schneiden und in heißem Öl in einem großen Topf glasig dünsten.
Die klein geschnittenen Tomaten mit andünsten und die passierten Tomaten hinzufügen und mit Brühe auffüllen. Circa 20 Minuten köcheln lassen.
Mit dem Pürierstab die Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken und Creme fraiche unterziehen.

Tipp:
als Einlage Hackbällchen und dazu Baguette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.