kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik
    Am Infotresen der Jugendberufsagentur Kiel im Mensabereich des RBZ Technik erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.



  • Terminänderungen zum 1. Mai
    Der Maifeiertag sorgt für geänderte Termine der Stadtverwaltung. Beispielsweise fällt der Wochenmarkt auf dem Blücherplatz ersatzlos aus.





„Besser iss“ Workshop am 25.04.2016

 

Sehnsüchtig haben die Kinder den Workshop schon erwartet. Wie immer hat sich die Projektleiterin Marita Pottel etwas nettes einfallen lassen, um die kleine Bande zu beschäftigen. Die Kinder haben aus Tonpapier Marienkäfer und Äpfel geschnitten. Aus den Äpfeln lugte jeweils ein Würmchen, der aus Pfeifenreiniger gebastelt wurde. Alles zusammen ergab dann ein Mobile.


Danach gab es Kekse, Saft und Kaffee. Der Ablauf eines Workshops ist immer gleich und doch für die Kinder immer anders. Und jeder Workshop hat auch immer eine kleine erzieherische Komponente. Denn alle müssen aufräumen und sich die Hände waschen.
Dann gab es wieder was tolles zu Essen. Grillspieße mit Baguette und dazu noch Würstchen.

 

 

Zuschnitt 

Das tolle Mobile habe ich fest im Blick 

 

Natürlich haben die Kinder tüchtig zugelangt, denn Frau Pottel achtet darauf, dass es nicht zu oft Fleisch gibt im Workshop. Wenn alles verspeist ist und alle satt sind, wird abgewaschen. Auch hier müssen wieder alle mit ran.
Nach dem Essen wird immer noch ein bisschen gespielt.


Und dann kommt das, worauf sich alle Kinder immer schon sehr freuen, ein kleines Geschenk für jeden. So ging wieder ein schöner Workshop vorbei. Zum Nächsten am 30.05.2016 sind bestimmt alle gerne wieder dabei.

 

Text: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de
Fotos: Marita Pottel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 WP 20160426 001

Viele Äpfel ergeben ein Mobile 

Rezept Grillspieße

Zutaten für 4 Personen:

500g z. B. grobe Bratwurst, Hähnchen - o. Putenbrustfilet, Schweinefilet

4 Zwiebeln

1 grüne Paprikaschote
1 rote Paprikaschote

Pfeffer

Je nach Geschmack: 150g geräucherter Magerspeck

Zubereitung:

Bratwurst oder Fleisch in 3-4 cm große Scheiben oder Würfel schneiden und mit Pfeffer bestreuen.


Zwiebel schälen und in Viertel schneiden, Paprika putzen, waschen und abtropfen lassen. Paprika und Zwiebel in 1cm dicke und 3-4 cm große Stücke schneiden.


Fleisch und Gemüse (Speck) abwechseln auf 4 Spieße stecken, mit Öl bestreichen und grillen.


Im Backofen: auf dem Rost 8-10 Minuten bei Oberhitze grillen.


Nach der Hälfte der Garzeit wenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.