kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Besser iss -Workshop im Monat Juni

 

Alles im Zeichen der Europameisterschaft 

 

Am gestrigen Montag gab es wieder einen Workshop von Besser iss im Bürgerhaus Mettenhof. Die Projektleiterin Marita Pottel hat die Gelegenheit genutzt und die EM zum Thema gemacht. So haben die Kinder ein Tischfußballspiel gebastelt. Aus Tonpapier haben sie ein Fußballfeld hergestellt. Als Tore wurden zwei Streichholzschachteln auf das Feld geklebt. Dazu gab es eine kleine, leichte Kunststoffkugel, die als Ball diente. Je zwei Spieler haben dann versucht mit einem Strohhalm den Ball in das gegnerische Tor zu transportieren.


Das hat natürlich Spaß gemacht, aber Kinder sind auch ungeduldig, wenn sie warten müssen, bis sie dran sind. Also wurde zusätzlich noch Scharade gespielt.



 

 

Kinder spielen Fußball 

Tischfußball - selbst gemacht  

 

 

Marita Pottel dankt an dieser Stelle Frau G. Kühl, die das Fußballspiel erarbeitet und die Bastelarbeiten begleitet hat.
Nach dem Spielen kommt natürlich wieder das Aufräumen und Hände waschen.


Zu Essen gab es etwas Zünftiges für echte Fußballer. Herzhafte Würstchen mit Gurkensalat und Meterbrot. Hierfür gibt es an dieser Stelle natürlich kein Rezept, weil das nun jeder hinbekommt. Zum Abschluss kommt ja immer das ersehnte kleine Geschenk. Was sollte es anderes sein, als ein Fußballüberraschungsei, ganz passend zur EM.


Die nächsten Termine für die kommenden Workshops stehen noch nicht fest, weil die Sommerferien jetzt erst mal von allen Kindern genossen werden sollen. Sie werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.


Die Projektleiterin Marita Pottel und ihr Team wünschen allen schöne Ferien und eine spannende EM.

Text: Heidi Venker
Fotos: Marita Pottel

 

 

 

 

 alle basteln

Gemeinsames Basteln 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.