kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel


Kostenlose Rechtsberatung (Sozialrecht) im Bürgerhaus Mettenhof

 

Jeden Donnerstag zwischen 12:30 und 13:00 Uhr steht den Bürgern Mettenhofs ein Fachanwalt für Sozialrecht mit einer kostenlosen Rechtsberatung zur Verfügung.
Eigentlich handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Anwälte, die diese Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Doch meistens ist Carsten Theden, Fachanwalt für Sozialrecht, vor Ort. Was sind nun die häufigsten Anliegen der Menschen, die diese Beratung in Anspruch nehmen. C. Theden meint, dass am häufigsten Hartz IV und alles, was damit zu tun hat, nachgefragt wird. Aber natürlich auch andere Bereiche, wie z. B. Grundsicherung, Arbeitslosengeld I, Behindertenrecht, Renten und Krankenkassenangelegenheiten. Bei den Krankenkassen geht es oft um Hilfsmittel, Behandlungen, Rehas und vieles mehr.

 

 

Carsten Theden Anwalt für Sozialrecht 

Carsten Theden

 

Es geht auch um Altersteilhabe, Pflege, Betreuung usw.
Zu den Renten sei noch gesagt, dass C. Theden zu allen Fragen diesbezüglich Antworten gibt, außer zu der Berechnung der Rente.
Es gibt auch ein Buch zu diesem Thema. Titel: Arbeitslosengeld II, Hartz IV von A bis Z,
Hilfe für Betroffene in über 300 Stichworten. Autoren: Renate Kreitz und Thomas Weiß
An diesem Buch hat C. Theden mitgearbeitet.
Wer nun Hilfe benötigt und Angst vor hohen Anwaltskosten hat, der sollte diese Möglichkeit der kostenlosen Beratung im Bürgerhaus wahrnehmen. Man kann vorher wunderbar preiswert im Bürgercafé in netter Gesellschaft frühstücken. Dort ist jeder herzlich willkommen.
Und so erreichen Sie C. Theden: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 04621/382451
Fax 04621/382452

Text und Foto: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.