kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.




 
 
jobcenter_nachrichten_250px
 

Offene Türen in der neuen Obolus-Filiale im Sophienblatt 64a, 24114 Kiel

 

Am 06.07.2016 war es soweit: die Obolusfiliale im Sophienblatt 64a wurde eröffnet. Von der Lerchenstraße ist der Laden ans andere Ende der Gablenzbrücke gezogen. Der Verkaufsraum ist hell und geräumig, es gibt viel Platz zum Stöbern. Natürlich wurde auch auf einen barrierefreien Zugang geachtet. „Wir fühlen uns in der neuen Filiale sehr wohl“ sagt Jens Ruhm, der Koordinator der Maßnahme.

 

obolus

 

© Jobcenter Kiel

 

Am Konzept des Ladens hat sich nichts geändert. „Wir freuen uns immer über Spenden“ bestätigt Jens Ruhm. Genommen wird alles „was klein ist“: Küchengeräte, Haushaltswaren, auch Fahrräder und PC-Teile sind gern willkommen. Die Waren werden zum kleinen Preis an Menschen im Arbeitslosengeld-2-Bezug verkauft, aber auch Inhaberinnen und Inhaber eines Senioren- oder Kiel-Passes, Hempels-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Menschen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen, können hier einkaufen.

 

 

 

Die Obolus-Filialen bieten in Kooperation mit dem Jobcenter Kiel auch Maßnahmen zum berufl ichen Wiedereinstieg an (Bericht im Juni 2016). „Demnächst werden wir auch wieder Qualifizierungskurse anbieten können“ freut sich Jens Ruhm, „etwa zu PC-Tätigkeiten oder zur Vorbereitung für erfolgreiche Bewerbungsgespräche“.

 

Text: © Jobcenter Kiel

 

Die vollständigen Nachrichten aus dem Jobcenter finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Kiel (Hinweis: Link öffnet ein neues Fenster!).

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.