kiel.de-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Kiel
  • Zu Gast im Rathaus: Kieler Kommandeure und Befehlshaber
    Seit vielen Jahren lädt die Landeshauptstadt Kiel in unregelmäßigen Abständen leitende Bundeswehr-Vertreter zum Austausch ein, um so das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Stadtverwaltung weiter zu stärken.



  • Tipps, wenn die Eltern pflegebedürftig werden
    Was zu beachten ist, wenn Kinder ihre Eltern pflegen, zeigen das PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel in einer gemeinsamen Veranstaltung am 11. Mai.





Besser iss – Workshop im November

 

Schneemann ahoi

 

Endlich war es wieder so weit mit dem „Besser iss“ Workshop am 14.11. 2016 im Bürgerhaus Mettenhof. Darauf haben die Kinder sich schon sehr gefreut. Deswegen waren auch viele Kinder da mit ihren Begleitern. Bei 0 Grad ist es ja noch viel schöner, gemütlich drinnen zu sein und einen Schneemann zu basteln. Das war gar nicht schwer, denn er wurde aus Papptellern zusammen gefügt und schön verziert. Hierbei war der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und dazu gab es Kuchen, Saft und Kaffee für die Erwachsenen. Eine Mutti hatte sogar einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht.

 

alle an einem Tisch  Kinder halten ihre Werke hoch

 

Jetzt war es langsam Zeit aufzuräumen und die Hände zu waschen. Denn die Projektleiterin „Marita Pottel“ legt auch auf Hygiene großen Wert in den Workshops. Die Kinder lernen ja spielend etwas dazu. Sauberkeit ist ein kleiner Teil davon.
Aber jetzt ging es richtig los, denn es wurde Erbsensuppe gekocht. Die Kinder waren natürlich beteiligt, indem sie die Klößchen geformt haben. Auch den Tisch deckten sie gemeinsam. Dann haben es sich alle schmecken lassen. Hm, das war lecker.

Und nachdem dann alle gemeinsam aufgeräumt haben, freuten sich die Kinder über ihr kleines Geschenk, dass sie immer am Schluss eines Workshops bekommen. Sicher freuen sich schon alle auf den nächsten Workshop, der am 05.12.2016 um 15:15 Uhr wieder hier im Bürgerhaus stattfindet.

Text: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de
Fotos: Marita Pottel

 

Rezept:

 

Erbsensuppe
Zutaten (für 4 Personen):
Ca. 800 g Kartoffeln
400 g Tiefkühlerbsen
Gemüsebrühe
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
1 Becher Creme fraiche

Zubereitung:
Die Zwiebel würfeln, die Kartoffeln schälen und würfeln.
Die Zwiebel in einem Topf mit Öl anschwitzen, die Kartoffeln hinzugeben, anbraten und mit Brühe auffüllen, ca. 15 Minuten kochen lassen.
Die gefrorenen Erbsen hinzugeben und garkochen.
Die fertige Suppe mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, zuletzt Creme fraiche unterrühren.

Tipp: dazu Bockwurst, Kochwurst oder Hackklößchen

 

© 2017 Kiel Mettenhof ...mein Stadtteil.