Bericht: "Besser iss" Workshop vom 24.02.2014

 

Es war die Eule und nicht die Nachtigall!

 

Unter diesem Motto stand der Workshop am 24.02.14 im Bürgerhaus Mettenhof. Am Ende des Workshops hatten alle einen Vogel, denn gebastelt wurden nach einfachen Vorlagen dieses Mal Eulen aus Karton. Das Nachzeichnen und Ausschneiden der Schablonen und Einzelteile, sowie das Zusammenkleben wurde konzentriert und mit gegenseitiger Hilfe toll gemeistert.

 

 Bastelergebnis

 

Gebastelte vielfältige Eulen 

 In die Vorbereitungen und die Zubereitung für das gemeinsame Essen wurden natürlich auch alle integriert.

 

 Essenvorbereitungen

 

Essenzubereitung macht Spass


Schon Tradition ist es ja, dass das gemeinsam zubereitete Tellergericht thematisch zum Basteln passt. So gab diesmal Eulen aus halbierten Paprikaschoten  mit leckerer Hackfleischfüllung, Soße und Gemüsedeko. Mit Akribie wurden die gefüllten Schoten mit Augen aus Erbsen und Schnäbeln aus Möhren vervollständigt. So garniert liegt das Gemüse nicht nur nebenbei sondern ist Bestandteil der Eule. Das Füllen und das Garnieren der essbaren Eulen übernahmen die Kurzen. Für das Garen waren dann aber die Großen zuständig. Nach dem Basteln und den Essenvorbereitungen beschäftigten die Kinder sich mit Memory spielen.

 Spielpause

 

Natürlich gab es zu den selbst gebastelten Eulen auch diesmal wieder ein kleines Geschenk.

 

Bei den Workshops ist natürlich in erster Linie das Augenmerk auf die kreative Beschäftigung der Kinder gerichtet. Aber auch die Erwachsenen werden regelmäßig bei den Bastel-, Spiel- und Kochaktivitäten wieder zu Kindern. Ausgelassen wird geplaudert und gescherzt. Für die Kinder ist es jedesmal ein schönes Erlebnis, dass sich alles um die Kleinen dreht und sie, sonst gestresste, Erwachsene auch mal lustig und ausgelassen erleben.

 

Nächster Workshop: 17.03.2014, 15.00 Uhr im Bürgerhaus

 

Das Team um Frau Pottel würde sich freuen auch das nächste mal neugierige kleine und große Mettenhofer zum Workshop begrüßen zu können.

 

 Paprika-Hackfleisch-Eule

 

Paprika-Hackfleisch-"Eule"

 

Das Rezept für die Paprika-Eulen finden Sie hier zu Herunterladen.

 

Text /Fotos: © H. Rehbein, Redaktion mettenhof.de

 

Drucken E-Mail