mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Religiöse Toleranz an der Schule am Göteborgring

Ist der Religionsunterricht an unseren Schulen noch zeitgemäß?

 

Das ist eine Frage, die man sich in unserer Zeit, aber auch besonders in unserem Stadtteil stellen muss. Bis jetzt gehörte der christliche Religionsunterricht zum Lehrplan unserer Schulen. Doch seit kurzem wurde eine neue Idee an der Ganztagsgrundschule am Göteborgring realisiert. Es wurden Religions - AGs gemeinsam mit verschiedenen Glaubensvertretern Kiels und den Eltern der Schüler gegründet.

 

 67506 web R B by Verena N. pixelio.de

 

Bild: © Verena N.  / pixelio.de

Die AGs haben regen Zulauf, weil nicht nur der eigene Glauben vermittelt wird, sondern auch andere Religionen berücksichtigt werden. Alleine in der Schule am Göteborgring gibt es Kinder aus 30 verschiedenen Nationen. Dementsprechend ist die Vielfalt der Glaubensrichtungen. Das ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, denn so muss kein Kind vom Religionsunterricht mehr befreit werden. Außerdem erfahren die Kinder alles über die jeweilig andere Religion. Das wiederum sorgt für Abbau von Vorurteilen, Ängsten und  für den nötigen Respekt untereinander.

 

Die Kinder finden es spannend, zu erfahren wer Mohammed war, wie er gelebt und gewirkt hat. Das Gleiche gilt für Jesus und viele andere, religiöse Figuren der verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Und zu guter Letzt stehen sogar die Bibel und der Koran friedlich nebeneinander im Bücherregal.

 

Text: © Heidi Venker   Redaktion mettenhof.de

Drucken E-Mail