mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Waschplatz im st@rtbüro

Wäsche waschen im st@rtbüro?

 

Ja, ab sofort können Menschen aus Mettenhof im st@rtbüro am Kurt-Schumacher-Platz 7 an den Markttagen ihre Wäsche waschen. Das Motto heißt „Miteinander in Mettenhof“ und im Rahmen dieser Idee haben Mettenhofer Bürger gemeinsam mit dem Amt für Soziale Dienste sich für den Waschplatz im st@rtbüro entschieden.

 

 waesche waschen 

 

 Unter demselben Motto läuft bereits seit längerer Zeit das Bürgercafé im Bürgerhaus und der Feierabendtreff im Gemeindehaus der Birgitta-Thomas-Gemeinde. Dahinter steht eine Partnerschaft der Brücke Rendsburg-Eckernförde e. V., dem Kieler Fenster und der GSHM, initiiert und gefördert durch die Landeshauptstadt Kiel.

 

Der Waschplatz im st@rtbüro wird zunächst an zwei Tagen in der Woche geöffnet sein. Am Dienstag und Freitag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr kann gewaschen werden. Ein Waschgang (8 Kg) kostet inkl. Waschmittel 5,00 € und das Trocknen ab 1,00 € je nach Wäschemenge.

 

 

Da der Waschplatz sich in der ersten Etage des st@rtbüros befindet, erhalten Kunden, die keine Treppen steigen können, selbstverständlich Hilfe.
Die Wartezeit kann wunderbar im st@rtbüro bei einem Kaffee überbrückt werden. Dort können Menschen mit anderen in Kontakt kommen, gemütlich miteinander plaudern und sogar evtl. der Einsamkeit zu Hause entfliehen.

 

Eingeweiht sind die Maschinen auch bereits. Der Student Sebastian hat seine geballte Ladung Wäsche hier gewaschen. Er ist froh, dass es diesen Waschplatz gibt, sagte er, da müssen wir Studenten nicht immer extra in die Stadt. Das st@rtbüro freut sich, wenn diese tolle Waschgelegenheit auch von anderen Mettenhofer Bürgern genutzt wird.  

 

Text und Foto: Heidi Venker, Redaktion  mettenhof.de

Drucken E-Mail