• Start
  • Aktuelles
  • Bericht über die 531. Sitzung des Ortsbeirats vom 10.Mai 2017


Bericht über die 531. Sitzung des Ortsbeirats vom 10.Mai 2017

 

„Wem gehört die Treppe?“, Ortsbeirat im Bürgerhaus

 

Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Sönke Klettner (SPD) die Mitglieder und Gäste der 531. Sitzung des Ortsbeirates (OBR). Erstmals in diesem Jahr waren alle Mettenhofer Ratsherren im Publikum Nue Oroshi (CDU), Dr. Hans Friedrich Traulsen (Fraktionsvorsitzender SPD) und Andre Wilkens (SPD). Als beratendes Mitglied wurde Ayse Fehimli von Die Linke verpflichtet.

Wie immer gab es auch bei dieser Sitzung wieder etwas zum Schmunzeln: Keiner weiß wem die Treppe Randastr.-Skandinaviendamm gehört. Weder der Stadt noch oder einer Wohnungsbaugesellschaft. Dort überall hatte Klettner sich erkundigt. Also: WEM GEHÖRT DIE TREPPE? Sachdienliche Hinweise bitte an den Ortsbeirat oder mettenhof.de.

 

 

 

Frau Claudia Fröhlich vom Stadtteilbüro konnte berichten, dass alle 6 beim Mettenhoffonds beantragten Projekte gefördert werden. Hier handelt es sich z.B. um Mittel für Kinderbetreuung und Exkursionen für einen Intergationskurs für Frauen, ein Musikprojekt für Senioren und Kinder, einer Konzertreihe im AWO Servicehaus und Personalkosten für die erfolgreiche Fahrradwerkstatt auf dem AWO Kinder- und Jugendbauernhof die mit viel Herzblut ehrenamtlich von einer Mettenhofer Bürgerin, Frau Wegerich, betreut wir.

Wer Stellen oder Angsträume in Mettenhof kennt, die durch fehlende oder unzureichende Straßenbeleuchtung entstehen, wende sich bitte an Klettner.

Einstimmig wurde der Antrag des Ortsbeirates beschlossen, die Stadt möge eine barrierefreie Rampe zur Bushaltestelle Königsförder Weg bauen.

Unter dem TOP Verschiedenes stellte sich der neue Schulleiter des Thor Heyerdahl Gymnasiums , Herr Stellmacher, vor und bat den OBR, sich für die Sanierung des Deckengemäldes von Peter Nagel stark zu machen, der anbot, das Gemälde anschließend zu restaurieren.

Am 10. Juni um 14 Uhr findet wieder der traditionelle Hochhauslauf der Vonovia, ehemals KWG im Bergenrig 30 statt. Neben attraktiven Preisen lockt auch das parallel stattfindende Sommerfest zum 30. Geburtstag der Palette 6 Jung und Alt an.

Der nächste Ortsbeirat : 14.06.2017, 19:30 Uhr,Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastr. 43a

Max Larsen