mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Das Fahrrad

Das Fahrrad

  

Oder auch liebevoll von dem einen oder anderen Drahtesel genannt! Gefahren, beladen, quietschend, gepflegt und – naja, vielleicht auch rostend.

477959 original R K by Klaus Zschernitz pixelio.de

Nun kommt die Jahreszeit, in der es früh dunkel wird und spät hell. Umso wichtiger ist jetzt die Wartung. Ja, die sollte man zu jedem Herbst und auch im Frühjahr durchführen. Denn Laub auf den Straßen, Feuchtigkeit, Nebel und die angesprochenen Tageszeiten erfordern viel von unserem Fahrrad.

Zu unser aller Sicherheit müssen Licht und Reifen, sowie Reflektoren in den Speichen, funktionieren. Für die Dämmerstunden und anderen Gegebenheiten dieser Jahreszeit kann man aber auch an der Bekleidung etwas tun. So gibt es beispielsweise reflektierende Westen und Bänder, durch die andere Verkehrsteilnehmer schneller auf einen aufmerksam werden. Wie gesagt: Sichtbarkeit schützt!

Unser Drahtesel ist uns viel Wert. So braucht man ein richtiges Schloss, um es zu sichern. Nicht an der falschen Stelle sparen!
Und auch das Fahrrad richtig sichern ist wichtig! Allzu oft wird es falsch geschützt. Zum Beispiel wird oft nur das Vorderrad mit angeschlossen.

756675 original R by Christian Beuschel pixelio.de (1)

Und schwupps… das Rad ist noch da, der Rest des Fahrrades aber weg! Und es gibt noch viele andere, falsche Sicherungsarten und Varianten.
Die Kieler Statistik ist nicht so gut, was den Diebstahl der Fahrräder betrifft. Da kann und muss man vorbeugen!

Zudem lohnt es sich, einen Fahrradpass mit der Rahmennummer und einem Foto des Fahrrades zu erstellen. Auch Codieren geht in der heutigen Zeit! Das kann helfen, unser liebstes Rad wieder zu finden!

Einen Fahrradpass kann man im Internet oder beim Kauf bekommen. Eine Nachfrage bei der nächsten Polizeistation kann eventuell auch Erfolg haben. All das sollte uns doch unser Fahrrad wert sein!

Ein Link der hilfreich sein kann:

https://www.adfc-sh.de /

https://www.adfc.de/technik/diebstahl/vorbeugen/grundregeln/grundregeln

  

Text: Andreas Mertens

Bilder: Klaus Zschernitz/pixelio.de.

           Christian Beuschel/pixelio.de



 

Drucken E-Mail