Veranstaltungsbericht -  Eröffnungskonzert am 25.10.

Eröffnungskonzert der 13.Mettenhofer Kulturtage in der Birgitta – Thomas Kirche ein voller Erfolg

Nach der Begrüßung durch Bärbel Sievers als Vertreterin des ökumenischen Zentrums überbrachte Herr Dr. Traulsen als Ratsherr Grußworte der Stadt und bedankte sich für das fleißige und meist ehrenamtliche Wirken der Arbeitsgemeinschaft und aller mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler, die auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm auf die Beine stellen konnten.
Vor den voll besetzten Kirchenbänken übergab er dann das Wort an Reinfried Barnett, der den Zuhörern eine kleine Einführung gab zu den Stücken, die die Musiker und Chorsängerinnen und Chorsänger unter seiner Leitung spielen und singen würden.
Vivaldis „Gloria", Mozarts „Missa brevis in F" und Telemanns „Missa brevis in C" wurden vom Projektchor der ökumenischen Birgitta – Thomas Kantorei, begleitet und unterstützt von Gesangs- und Instrumentalsolisten, ganz wunderbar vorgetragen. 

Wie immer bei den Eröffnungskonzerten war der Eintritt frei, und insofern auch für Alle, die mit klassischer oder kirchlicher Musik nicht so vertraut sind, eine großartige Gelegenheit, sich dieser Musik zu nähern und den eigenen Ohren mal etwas ganz Anderes anzubieten.

Text und Fotos: Bärbel Lorenz – Dubiela für mettenhof.de