Weihnachtsgeschenke mit der ABK-Tauschbörse weitergeben 

Wenn der Weihnachtsmann und seine Gehilfen mit ihren Gaben daneben lagen oder wenn die Bescherung ältere, aber noch brauchbare Sachen entbehrlich macht, ist die Online-Tauschbörse des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK) die Lösung. Auf der Internetseite tauschboerse.abki.de können interessierte Kielerinnen und Kieler anbieten, was sie selbst nicht (mehr) benötigen.

Das Angebot des ABK ist frei von Werbung oder kommerziellen Absichten. Stattdessen versteht der ABK die Internetseite als Beitrag zur Abfallvermeidung. Das kostenfrei nutzbare Online-Angebot des ABK hat eine lokale Ausrichtung: Im besten Fall kommen Anbieter und Interessent aus einem Stadtteil und die Übergabe kann persönlich erfolgen. Neben Tausch-, Verschenk- und Verkauf-Angeboten – der Preis soll 25 Euro nicht übersteigen – können Interessierte auch Gesuche und Initiativen Spendenaufrufe veröffentlichen.

Das Durchstöbern der ABK-Tauschbörse ist allen Interessierten über eine Suchfunktion möglich. Wer Gegenstände anbieten oder Gesuche aufgeben möchte, muss sich lediglich mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Mittlerweile verzeichnet das Online-Angebot des ABK etwa 450 registrierte Nutzerinnen und Nutzer, die im Jahr 2018 mehr als 1.000 Inserate geschaltet haben. Die Spanne reicht von fernöstlichen silbernen Ohrringen bis zu Keramikplatten.

Der ABK freut sich über neue Nutzerinnen und Nutzer, die das Angebot weiterempfehlen – denn je mehr Menschen bei der ABK-Tauschbörse mitmachen, desto mehr Abfälle können in Kiel vermieden werden.

Weitere Informationen zum Thema Abfallvermeidung finden Interessierte auf der ABK-Internetseite www.abfall-a.de.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kieler Rathaus

Arne Gloy

Landeshauptstadt Kiel
Pressereferat
Pressearbeit
Rathaus, Zimmer 277
Fleethörn 9
D-24103 Kiel
Tel.: 0431/901-2406
Fax: 0431/901-62507

Mobil: 0171-2217259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.kiel.de
www.kieler-woche.de
www.kiel-sailing-city.de

Behördennummer: 115

(montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar)