Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Deutlich mehr Erwerbstätige in Kiel

kielsailingcity

Im Jahr 2017 stieg die Anzahl der in der Landeshauptstadt Kiel arbeitenden Erwerbstätigen auf 173.400. Dies ist der höchste Wert seit 2000. In den vergangenen 17 Jahren stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Kiel um etwa 18.800 an, dies entspricht einer Steigerung von 12,1 Prozent. Knapp über 88 Prozent der Erwerbstätigen in Kiel sind im Dienstleistungssektor tätig.

Dazu Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer: „Ich freue mich sehr über diesen deutlichen Anstieg der Erwerbstätigenzahlen in der Landeshauptstadt und das seit mehr als zehn Jahren stetige Wachstum. Diese Entwicklung bestätigt, was wir seit Jahren auch in der Arbeit der Verwaltung und bei der Kieler Wirtschaftsförderung merken: Zahlreiche Kieler Unternehmen wachsen, investieren in den Ausbau ihres Geschäfts und stellen Personal ein."

Die Landeshauptstadt Kiel ist auch weiterhin der größte Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein, rund 12,1 Prozent aller Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein sind in Kiel tätig. Der größte prozentuale Anstieg bei den Erwerbstätigen seit 2000 wurde aber im Kreis Stormarn (+21 Prozent) registriert, gefolgt von Nordfriesland (+12,2) und den beiden kreisfreien Städten Neumünster und Kiel (je +12,1). Lediglich im Kreis Steinburg wurde ein leichter Rückgang der Erwerbstätigen (-3,6) registriert.

Veröffentlicht hat die vorläufigen Zahlen der Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder" auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kieler Rathaus

Arne Gloy

Landeshauptstadt Kiel
Pressereferat
Pressearbeit
Rathaus, Zimmer 277
Fleethörn 9
D-24103 Kiel
Tel.: 0431/901-2406
Fax: 0431/901-62507

Mobil: 0171-2217259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kiel.de
www.kieler-woche.de
www.kiel-sailing-city.de

Behördennummer: 115

(montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar) 

Buntes Programm zum 45. Kieler Umschlag
Kieler Einwohnerzahl leicht gesunken