mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Schriftgröße: +

Kirchenälteste der Thomasgemeinde Mettenhof

Kirchenälteste der Thomasgemeinde Mettenhof in ihr Amt eingeführt

 

In einem festlichen Gottesdienst wurden am vergangenen Sonntag die 12 Mitglieder des Kirchengemeinderates in ihr Amt eingeführt. Gewählt waren sie schon am 1. Advent.

Der Gottesdienst wurde von den Pastorinnen Gudrun Bölting, Maren Schmidt und Jutta Weiß gestaltet. Jutta Weiß und Gudrun Bölting waren für die Liturgie verantwortlich und Maren Schmidt predigte. Alle drei Pastorinnen nahmen die Einführung der Kirchenältesten vor. In ihrer Predigt setzte sich Maren Schmidt mit dem Priestertum aller Getauften auseinander, das als ein wichtiges reformatorisches Anliegen wegweisend für die Beteiligung von Laien in der Gemeindeleitung wurde. Das Bild des Predigttextes, das die Getauften als lebendige Steine, aus denen sich die Kirche erbaut, und als heiliges Priestertum bezeichnet, verweist dabei auf Christus, der als Eckstein das Fundament der Kirche zusammenhält. An den neuen Kirchengemeinderat wandte sich die Pastorin direkt, als sie über Freiheit eines jeden Christen sprach, die ohne Verantwortung nicht darstellbar ist. Dankbar zeigte sich Maren Schmidt, dass es der Kirchengemeinde wieder gelungen ist, eine Gruppe von aktiven Gemeindemitgliedern durch demokratische Wahl zusammenzuführen, die bereit ist, für die Gemeinde und für alle dort tätigen Frauen und Männer Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem Empfang.

die Mitglieder des Kirchengemeinderates mit den Pastorinnen Maren Schmidt und Gudrun Bölting

von links nach rechts:

Rosi Wiele, Melanie Vollstedt, Günter Golecki, Uta Birkenstock, Bärbel Sievers, Alexa Kletter,

Maren Schmidt ,Heinz Pries, Anja Lück, Gisela Bertram, Margarete Packbier,

Gudrun Bölting, Viktoria Schnell, Anne Reich-Dultz

 

 

Text Heinz Pries

Bild Dieter Schröder

 

 

Neuer Vorsitzender des Mettenhofer Arbeitskreises ...
Wir sind Mettenhof - 10 Fragen an Bürgerinnen und ...