mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Rückblick auf den 3. Mettenhofer Literaturfrühling

„Der Mettenhofer Literaturfrühling brachte Sonne in die Herzen“

 

„Wir können mit dem Verlauf des 3. Literaturfrühlings in Mettenhof sehr zufrieden sein. Er brachte Sonne in die Herzen der Menschen“ befand Cai-Uwe Lindner, Koordinator der AG Mettenhofer Kulturtage, zum Ausklang des diesjährigen  Literaturfestes auf Hof Akkerboom. Die unterschiedlichen Veranstaltungen von Lesungen, Theateraufführung und Schreibwerkstatt wurden durchschnittlich von 20 Personen / Veranstaltung besucht.

 

Akkerboom Stuehrwoldt02 1 

 

Matthias Stührwoldt auf dem Hof Akkerboom

AWO Fruehschoppen Holert Schmidtke 1

 

Ein erstaunliches Ergebnis für den überwiegend von begeisterten Laien gestalteten Literaturfrühling. Angefangen bei den kriminellen Geschichten im Polizeigebäude über die Lesungen in Kindertagesstätten, in der Frauenberatungsstelle, im Bürgerhaus und im AWO-Stadtteilcafé bis hin zu den Angeboten in der Kiste und auf dem Kinder- und Jugendbauernhof sowie den mehrsprachigen Präsentationen im BTH war alles dabei.

 

Besondere Schlaglichter waren die Aufführung von Georg Büchners „Lenz“ durch das Werftparktheater auf Hof Akkerboom. Eirik Behrendt beeindruckte mit intensivem Spiel und einem fast einstündigen Monolog. Der geschichtenschreibende Landwirt Matthias Stührwoldt schloss auf Hof Akkerboom den diesjährigen Literaturfrühling mit amüsanten Geschichten über das Landleben, aber auch besinnlichen Momenten ab. Entspannt wurden die zeitweilig von Lachanfällen gezeichneten Besucher/innen in den Sonntagabend entlassen.

 

KiJuBauernhof 1 

 

Lindner freut sich vor allem darüber, wieder neue Vorlese-Talente erlebt zu haben, die das Potenzial für viele weitere Lesungen besitzen. „Bei solchen Talenten schreit es förmlich danach, diese wunderbaren Vorleser/innen auch bei anderen Gelegenheiten und nicht erst bei den Kulturtagen wieder zu sehen und zu hören“.

 

Alle Berichte und Fotos rund um den Literaturfrühling finden Sie in unserer Rubrik "Kultur und Termine".

 

Text: Redaktion Mettenhof.de

Alle Fotos: Cai-Uwe Lindner

Drucken E-Mail