Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter des Labors stehen seit Montag, dem 1.3.21 am Bürgerhaus, um PCR und Schnelltests auf das Corona – Virus durchzuführen. Wir wollten wissen, wie die Testmöglichkeit vor Ort angenommen wird.

Die Resonanz ist tatsächlich gering. Wichtig sind die Tests vor allem für Menschen, die Angehörige in Pflege- oder Altersheimen besuchen möchten oder eine Reise ins Ausland antreten.

Was genau sagt denn der Schnelltest aus? Wenn ich mich gestern infiziert habe, kann ein heute durchgeführter Test das nicht zeigen. Somit ist das Ergebnis der Schnelltests immer nur eine Momentaufnahme. Es ist zu erwarten, dass sich der Zulauf am Testmobil erhöhen wird, wenn die Testung ab dem 8.3. kostenlos angeboten wird und auch die Pädagogen aus der unmittelbaren Nachbarschaft sich dort testen lassen dürfen.

Text: Bärbel Lorenz - Dubiela