Bericht zur 574. Ortsbeiratssitzung 

am 10. April 2023 

Die 574. Sitzung des Mettenhofer Ortsbeirates war die letzte in der jetzigen Zusammensetzung. Nach der nun anstehenden Kommunalwahl am 14.Mai wird der neue Ortsbeirat Ende Juni zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen.

Sönke Klettner von der SPD, der seit 10 Jahren den Vorsitz innehatte, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Besonders bemerkenswert sei, dass es in der Regel nie um Parteipolitik im herkömmlichen Sinne ging, sondern um die inhaltliche Gestaltung im Sinne des Stadtteils – Mettenhof und seine Bürger*innen gegenüber der Verwaltung gut zu vertreten lautete das Ziel.




Das dies parteiübergreifend gelungen ist, äußerte sich am heutigen Abend auch darin, dass Herr Mathias Rasch von der CDU zum Abschied einen Blumenstrauß überreichte.   


Vorher aber konnten die Anwesenden wieder interessante Dinge erfahren, so stellte Herr Marcel Hansen vom Mettenhofer Jugendbüro die Veranstaltung „MtownBeatz" vor. In Gaarden gibt es ja schon länger die Veranstaltung „Beatz im Park", etwas Ähnliches wünschten sich auch die Mettenhofer Jugendlichen – und nun soll das losgehen: am Sonnabend, 13.5. gibt es Rap, Hip-Hop, Breakdance auf der Skaterbahn, der in Mettenhof aufgewachsene Rapper Sarhad wird dabei sein.
Start ist um 15 Uhr. Essen und Getränke werden zu bezahlbaren Preisen angeboten.

Im Sachkundeunterricht an der Heidenberger Teich Schule ist unter Federführung des Lehrers Jonas von Reumont und in intensiver Zusammenarbeit mit der Journalistin Jennifer Ruske ein digitaler Stadtteil-Plan erstellt worden.
Herr von Reumont hat das Ergebnis dem Gremium und der Zuhörerschaft anschaulich präsentiert – möglich wird ein solches Projekt auch durch die an der Schule vorhandene gute digitale Ausstattung.
Alle waren der Ansicht: Toll gemacht! Sollte es technisch möglich sein, wird mettenhof.de versuchen, diesen Plan auch auf dieser Seite einzustellen.

Besonderes Interesse gibt es natürlich zur Umsetzung des Gebäude-Energiegesetzes, das die vielen Eigenheimbesitzer*innen im Stadtteil betrifft.
Hier kam es zu vielen Wortbeiträgen und einem regen Austausch - vor allem über die Unklarheiten.
Frau Petersen aus dem Ortsbeirat verwies in dem Zusammenhang auf die Homepage der Stadt Kiel: https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/klimaschutz/verwaltung/Kieler_Energiequartiere.php

Der Ortsbeirat wurde gebeten, hier einen festen Punkt auf der Tagesordnung zu verankern, da aber der jetzige Beirat sich auflöst, sollte der Vorschlag ggf. dem neuen Gremium angetragen werden.
Es sei aber davon auszugehen, dass dieses Thema unter Beobachtung bleibt und auch kommuniziert werden soll, da es die Bewohner*innen direkt betrifft.

Schlussendlich wird noch hingewiesen auf den Vonovia-Hochhauslauf am 3.Juni um 14 Uhr,
sowie auf den „40+1" Geburtstag auf Hof Akkerboom, die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum starten am 7.7. mit der Irischen Nacht.

Alles Weitere zur Arbeit des Ortsbeirates finden Sie nach wie vor unter www.ortsbeirat.de

Text/Foto: Bärbel Lorenz-Dubiela