mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Gesucht: Zeitspender für Mettenhof

Unterstützer gesucht

Aktion Zeitspender für Mettenhof

Bereits auf dem Stadtteilfest zur Einweihung des „neuen Heidenberger Teiches“ wurden die Besucher des Festes von den Mitarbeiterinnen des Stadtteilbüros angesprochen, ob sie nicht Lust hätten, einen Teil ihrer Zeit für die künftige Ausgestaltung und den Erhalt dieser neuen Attraktion in unserem Stadtteil zu „spenden“. Gestern nun fand in den Räumen des Stadteilbüros das 1. Treffen mit Interessierten zu diesem Thema statt.
 

Seebruecke1

 

 

Mettenhofer Attraktion: der Heidenberger Teich

Es ging darum, Ideen einzubringen, Bereitschaft zu erklären die verschieden Ideen in die Tat umzusetzen und aktiv daran mitzuwirken. Eine Vielzahl von Ideen wurde zu Papier gebracht und diese werden jetzt auf die Umsetzbarkeit hin untersucht.

Es wurde z. B. gesprochen über die Beseitigung von Müll in den Büschen und am Rande der Wege – das Grünflächenamt bzw. die €1-Kräfte sind nur für die Wege zuständig. Eine künftige „Müllolympiade“ könnte vielleicht ihren Schwerpunkt am Heidenberger Teich finden.

Eine weitere Idee ist die Bepflanzung von Wiesen und Grünflachen mit früh blühenden Pflanzen, die den Übergang der tristen Jahreszeit in den Sommer auflockern.

 

Auf dem Plan steht auch ein kleines Fest mit Feuerkörben (statt Osterfeuer), Musik und Bratwurst…

 

Weitere Aktionen und Veranstaltungen wie etwa ein kleiner Weihnachtsmarkt auf der Seeterrasse müssen noch auf die Machbarkeit hin geprüft werden.

Ganz aktuell stellt sich die Frage der Eisbeseitigung auf den Wegen rund um den Teich, dies wird sofort geprüft.

Alle diese und künftige Ideen bedürfen natürlich der Unterstützung von möglichst zahlreichen Helfern und Ehrenamtlichen.

Hier sind alle Mettenhofer Bürgerinnen und Bürger augerufen, denen daran liegt, dass unser Stadtteil schöner und attraktiver wird!

Ansprechpartner findet jede/r Interessierte in Frau Melanie Begenat (0431- 5308158) und Frau Claudia Fröhlich (0431-5308157) - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text und Bild: © Wolfgang Mann

Drucken E-Mail