mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.
  • Start
  • Meldungen
  • Bericht: Sport zur Gewaltprävention im Schulzentrum Mettenhof


Bericht: Sport zur Gewaltprävention im Schulzentrum Mettenhof

Veranstaltung im Schulzentrum Kiel Mettenhof

Sport zur Gewaltprävention

Im Rahmen der polizeilichen Kriminalprävention fand in Kooperation mit der Bundespolizei und der Polizeidirektion Kiel sowie Hanna Kuhn vom Thor-Heyerdahl-Gymnasium und Jorge Olivares von der Leif-Erikson-Gemeinschaftsschule ein Hallenfußballfurnier mit acht Mannschaften am Donnerstag dem 11. April 2013 von 9.30 bis 13.00 Uhr im Bildungszentrum Mettenhof statt.

Sport_Gewaltpraevention_Foto_1

 

Den Fairness Pokal erhielt das Team der Klasse 6a
des Thor-Heyerdahl-Gymnasiums

Sport_Gewaltpraevention_Foto_2


Platz 2: die Klasse 6b der Leif-Erikson-Gemeinschaftsschule.

Jede Mannschaft bekam ein Fußball von Bundespolizei.


Die Turnhalle war gut gefüllt mit Schülern der beiden Schulen. Die Stimmung war toll in der Halle und auch bei den acht Mannschaften. Die Teams bestanden aus jeweils zehn Mitspielerinnen und Mitspielern, davon jeweils mindestens drei Mädchen. Es wurde in zwei Gruppen um den Fairness Fußball Pokal gespielt.

 

Sport_Gewaltpraevention_Foto_4

 

1. Platz: die Klasse 6c des Thor-Heyerdahl-Gymnasium

 

 


 

 

 

 

 

 

Sport_Gewaltpraevention_Foto_3

 

Die acht Mannschaften mit Lehrerinnen, Lehrer,
Schiedsrichter sowie Rolf Ruseler und Michael Bünz.

 

In Gruppe A spielte die Leif-Erikson-Gemeinschaftsschule mit den Klassen 6a, 6b, 6c sowie die 6a vom Thor-Heyerdahl-Gymnasium. In der Gruppe B waren es die 6a, 6b vom Thor-Heyerdahl-Gymnasium und die 6d und 6e der Leif-Erikson-Gemeinschaftsschule, die gegeneinander spielen mussten. In der Gruppenhase und final waren es spannende und intensive Partien um den Gruppensieg.

 

Sport_Gewaltpraevention_Foto_5

 

3. Platz: die Klasse 6d der Leif-Erikson-Gemeinsschaftsschule

 

Michael Bünz von der Polizeistation Kiel Mettenhof zeigte Filme über Sport statt Gewalt, eine Initiative der Polizei für mehr Zivilcourage. Was machst du? Geht mich ja eigentlich nichts an. Jetzt kann ich mal zeigen was ich drauf hab. Alleine wird ich`s wohl nicht packen sowie aktuell Mobbing, insbesondere im Internet. "Der Aufwand und der Einsatz habe sich gelohnt", sagte Rolf Ruseler von der Bundespolizeiinspektion Kiel. "Wir haben unser Ziel erreicht."


Text und Fotos: © Klaus-Dieter Schröder

Drucken E-Mail