mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Bericht: „Besser iss“ Workshop am 15.04.2013

Bericht: „Besser iss“ Workshop am 15.04.2013

Am 15.04.2013 war es mal wieder so weit. In diesem Workshop konnten die Kinder zeigen, ob in ihnen ein künstlerisches Talent verborgen ist. Mit Ölfarbe und Leinwand, ganz wie die Großen, konnten sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Und genau das taten sie dann auch. Das Thema sollte eigentlich der Frühling sein, doch das nahmen die Kinder dann nicht so genau.

Eroeffnung

 

© Redaktion Mettenhof.de

Guten_Appetit

 

 

Leon, Celine, Lucy, Patrice, Kyra und Marc hatten offensichtlich Spaß an ihrer Malerei. Auf diese Weise konnten die Erwachsenen auch gleich erkennen, ob wirklich ein künstlerisches Talent in ihren Sprösslingen steckt. Außerdem bot das Malen die Möglichkeit zu sehen, wie es um die Feinmotorik der Kleinen bestellt ist. Da hatte die Projektleiterin von „Besser iss“, Marita Pottel, ja wieder mal eine gute Idee.

Ein gemeinsames Kochen gab es natürlich auch wieder. Es gab Pilzpfanne mit Putenstreifen. Wie immer kann der Leser von mettenhof.de das Rezept anklicken. Kochen und backen gehört unbedingt zu den Highlights des Workshops. Denn wann kommen sonst die Eltern schon mal dazu, mit ihren Kindern gemeinsam zu kochen.


Darum lohnt es sich, einen Workshop mal zu besuchen. Über rege Teilnahme freuen sich alle Beteiligten.

Der nächste Workshop findet am 29.04.2013 statt. Unter dem Motto „Basteln für den Muttertag“ können die Kleinen wieder ihr Talent beweisen.

Text: Heidi Venker / Fotos: Wilfried Likuski, Redaktion Mettenhof.de

 

Pfanne

 

"Besser iss" Pilzpfanne mit Putenstreifen

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g frische Champignons
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Paprika
  • (eventuell noch Lauch oder anderes Gemüse)
  • 2 Putenschnitzel
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Creme fraiche (oder Schmand)

Zubereitung:

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel würfeln, die Paprika waschen und in Streifen schneiden.
Das Putenfleisch ebenfalls in Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne heißmachen, das Fleisch und die Champignons anbraten, die Zwiebel und die Paprika hinzufügen und ca. 10 Minuten braten.
Creme fraiche unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: dazu Reis oder Meterbrot servieren

 

Drucken E-Mail