mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Bericht: "Besser iss" Workshop am 13.05.2013

„Besser iss“ Workshop 13.05.2013

„Kettengerassel im Bürgerhaus“

Das Besser iss Team hat sich diesmal etwas ausgedacht, was die Feinmotorik der Kinder und Erwachsenen fordert. Zur Verfügung gestellt wurden Perlen in bunten Farben, mit oder ohne Buchstaben. Die meisten Kinder wünschten sich ein Namenskettchen, dazu suchten sie die Buchstaben ihres Namens aus und zogen die Perlen dann auf elastische Schnüre. Auch an Geschwister oder Oma und Opa wurde gedacht.

Besser_Iss_1

 

Besser_Iss_2

 

Als fast alle Perlen verarbeitet waren, wurde gemeinsam aufgeräumt und ein Käffchen oder Saft genossen. Zusammen gekocht wurde selbstverständlich auch: Cevapcici, Tzatziki mit Meterbrot.


Der Hackfleischteig wurde vorbereitet und die Kinder durften diesen nach gründlichem Händewaschen verarbeiten. Die Endprodukte sahen sehr interessant aus, aber weniger wie Cevapcici. Tzatziki wurde natürlich auch selber gemacht. Sie können mir glauben, das Ganze war sehr knoblauchlastig, aber alles wurde im Nu verputzt.


Ich glaube, dass Kinder, wenn sie an der Zubereitung der Lebensmittel beteiligt sind, diese auch besser wertschätzen lernen. Also Mama und Papas: kocht doch mal mit den Kindern zusammen! Die Rezepte finden Sie, wie immer, angehängt.

 

Besser_Iss_4


Alle haben dann beim Aufräumen, Abwaschen und Ausfegen geholfen. Zwischen den Schauern wurde im Innenhof unter Aufsicht eines Vaters noch Fußball gespielt.

 

Für die Kleinen gab es dann zum Abschluss noch eine Überraschung, Haarspangen für die Mädels und Bleistift oder Anspitzer für die Jungs.

Herzliche Grüsse von Ihrem „Besser iss“ Team

Marita Pottel

Nächster Workshop: 27.05.2013, 15.00 Uhr im Bürgerhaus

 

 

 

 

 

 


Besser_Iss_3

 

©

„Besser iss“ Tzatziki

 

Tzatziki

 

Zutaten:

  • 3 Päckchen  Speisequark mit Sahne
  • 1  Yoghurt  500g
  • 1 Salatgurke
  • 4 Knoblauchzehen
  • Dill
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Den Speisequark und den Yoghurt  in eine Schüssel geben,
die Gurke in  feine Würfel schneiden, den Knoblauch pressen
und alles vermischen. Nach Geschmack mit Dill, Salz und Pfeffer    
würzen.

 

 

„Besser iss“ Cevapcici

 

Cevapcici

 

Zutaten (für 4 Personen)

  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • Paniermehl nach Bedarf
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 2 Zehen Knoblauch

Zubereitung

Die Knoblauchzehen pressen, die Zwiebel fein hacken. Alle Zutaten miteinander gut vermischen. Kleine dicke ca.6-7 cm lange Würstchen formen und dann in heißem Fett braten.

Drucken E-Mail