Bericht: Besser iss Workshop vom 10.06.2013

Bericht: Besser iss Workshop vom 10.06.2013

"Individualpizza und Anhängsel"

Überpünktlich stürmten die zwei bis elfjährigen Teilnehmer in das Bürgerhaus. Es gab ja auch gute Gründe. Das Team um Fr. Marita Pottel vom Projekt Besser iss hatten für diesen Nachmittag wieder zwei tolle Sachen vorbereitet. Mobileartige Anhänger und selbstgemachte "Individualpizza". Dieses Mal wurden kleine Holzfiguren von den Teilnehmern veredelt.

SAM_0896_Besser_iss_10.06.2013

 

Gemeinsames Pizzaessen

SAM_0875_Besser_iss_10.06.2013_Konzentration_beim_Basteln

 

Konzentration beim Auffädeln


Aus Herzen und Schmetterlingen aus Holz wurden mit Schleifen zum Anhängen, Holzkugeln und Perlen fleißig Mobiles geschaffen. Die Schnüre durch die engen Löcher zu fädeln erforderte mal wieder Ausdauer, Feinmotorik und manchmal etwas Hilfe von Mama.

 

Mit bunten Perlen etc. kam das gewisse "BlingBling" an die Kreationen. Wenn die Sonne scheint, glitzern die bunten Perlen in vielen Farbschattierungen. Eine persönliche Note bekam jede Bastelei durch den mit Buchstabenwürfeln aufgefädelten Namen des Erschaffers. Nach Fertigstellung waren alle stolz auf ihre Kunstwerke.

 

SAM_0903_Besser_iss_10.06.2013

 

Stolz auf´s Gebastelte

 

Basteln macht hungrig!

 

Daher räumten rasch viele Hände die Tische von den Bastelmaterialien frei. Statt Fertigprodukte wurden auch diesmal nur frische Zutaten verwendet. Mit Mehl an Händen und und Küchenrolle wurde der Hefeteig bearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


SAM_0892_Besser_iss_10.06.2013_Pizza_belegen_4

 

Pizza selbst belegen

 

Jeder der bunt gemischten Gruppe von Teilnehmern verschiedenster Nationalitäten hatte Spaß am individuellen Belegen der eigenen Pizza. Die Zutaten waren zuvor vom Besser iss Team entsprechend vorbereitet worden. Das Angebot umfasste Pilze, Käse, Tomaten, Salami, Paprika, Tunfisch, Oliven, Knoblauch und Zwiebeln.

 

Gegessen wurde in großer Runde, natürlich mit den Fingern. Einfach lecker. Alle waren sich einig. Dieser Besser iss Workshop war wieder ein Erfolg und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

 

Und hier nun das Rezept für den Pizzateig:

 

SAM_0895_Besser_iss_10.06.2013_Pizza_fertig_auf_Teller

 

Minipizzen individuell belegt

 

Zutaten:

  • Mehl 1000 g
  • 500 ml Lauwarmes Wasser
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 42 g Hefe
  • 14 g Salz
  • 2 TL Zucker

Zubereitung:

 

Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben. Hefe in eine Tasse bröckeln und mit Zucker vermengen. Lauwarmes Wasser dazugeben und glatt rühren.

 

Hefemischung zum Mehl geben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten.

 

Anschließend mit den Händen zu einem glatten Hefeteig weiterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Bei dem Belag kann man natürlich der eigene Kreativität freien Lauf lassen. Auf Pizzateig schmeckt eigentlich alles.

 

Fotos und Text: © Holger Rehbein, Redaktion Mettenhof.de