mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Workshop besser iss am 10.11.2014

Besser iss Workshop vom 10.11.2014

 

Auch dieser Workshop war wieder gut besucht. Es waren über zwanzig Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten anwesend. Eigentlich sollte das Motto „Herbst" lauten. Die Projektleiterin Marita Pottel hatte es sich so schön ausgedacht. Aus gesammelten Kastanien, Eicheln und Laub sollten die Kinder eigentlich Mobiles basteln. Doch da hat leider die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Kastanien haben es nicht überlebt, weil sie Schimmel angesetzt hatten.

 

Doch M. Pottel weiß in der Not Rat. Kurzerhand wurden Kerzen besorgt, die von den Kindern bunt verziert wurden. Spaß hat es den Kindern auf jeden Fall gemacht.

 

 Bild 238

 

Kreative Künstler in der Adventsvorbereitung 

 

Dann gab es die Würstchen im Schlafrock zu essen. Als süße Alternative wurden Teigtaschen gefüllt mit Apfelmus gebacken. Bei der Zubereitung haben die Kinder natürlich wieder gerne geholfen. Geschmeckt hat es auch allen. Danach wurde aufgeräumt, abgedeckt und gespült. Alle machten mit.

 

Bild 241

 

Wie immer wurde auch wieder gespielt. Leider war es zu kalt und zu nass, um auf dem Innenhof des Bürgerhauses zu spielen. Aber drinnen lässt es sich ja auch gut toben.

 

Zu guter letzt bekamen alle Kinder wieder ein kleines Geschenk. Jedes Kind konnte sich ein Geschenk aus einem Behälter nehmen. Sonst werden sie meistens versteckt und die Kinder müssen suchen. Egal wie, ein Geschenk zum Schluss ist doch immer das Schönste.

 

Der nächste Workshop findet am 24.11.2014 von 15 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus statt.

 

Text: Heidi Venker, Redaktion mettenhof.de

Fotos: Kirstien Schöppe

 

 

 

Bild 245 

Würtchen im Schlafrock

 

Rezept

 

Pikante Würstchen im Blätterteig-Schlafrock

 

Zutaten für 4 Personen:

 

  • 8 Würstchen
  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Ketchup
  • Senf

 

Zubereitung:

 

Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleiche Teile schneiden. Die einzelnen Teile etwas ziehen (ganz vorsichtig, damit er nicht reißt) Die Teile werden dadurch etwas größer und ein wenig dünner. Dann werden die Teigteile mit Ketchup und Senf bestrichen. Die Ränder sollten sauber bleiben. Jetzt werden die Würstchen auf den Teig gelegt und darin eingerollt. Die Würstchen sollten möglichst nicht an den Enden rausschauen, weil sie leicht platzen könnten.

 

Danach werden alle eingerollten Würstchen auf ein Backblech gelegt und drei bis vier Mal eingeritzt. Dann werden sie bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten gebacken, bis der Teig schön aufgegangen ist und Farbe bekommen hat.
Ein leckerer Snack, der schnell zubereitet ist. Er kostet nicht viel und den Kindern schmeckt er auf jeden Fall.

 

Drucken E-Mail