mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Bericht: Weltgebetstag im Birgitta Thomas Haus

Der Weltgebetstag 2015 im Birgitta-Thomas-Haus

 

„Ausflug zu den Bahamas“

Die ökumenische Frauengruppe im Mettenhofer Birgitta-Thomas-Haus hat erneut den Gottesdienst zum Weltgebetstag mit anschließendem Informationsabend gestaltet. Das Organisationsteam um Bärbel Sievers nahm die Besucher/innen mit auf eine Reise zu den Bahamas und stellte ihnen dabei nicht nur die schönen Seiten der Inselwelt vor. Auch in dem Urlaubsparadies mit seinen weißen Traumstränden, den Korallenriffen, dem türkisfarbenem Meer und viel Sonnenschein haben die Menschen  mit verschiedenen Problemen zu kämpfen: Armut, Arbeitslosigkeit, Alkohol- und Drogenprobleme sowie Gewalt gegen Frauen und Kinder...

 

02 Gottesdienst 

 

Gottesdienst im Birgitta Thomas Haus

03 Bildmeditation

Bildmeditation mit Bärbel Sivers

 

Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages lautete: „Begreift Ihr meine Liebe“. Die Lesung dazu um Gottesdienst stammte aus dem Johannesevangelium Kap. 13, Vers 1 bis 17. Darin wird beschrieben, wie Jesus als Teil seines Abschieds den Jüngern die Füße wusch und damit einen Akt der Liebe leistet. Im Dienst an anderen sein Glück finden.

 

Die Musikgruppe und der Chor boten beschwingte Kirchenlieder dar, die zum Teil von den Bahamas bzw. aus der Karibik stammten. Bei dem Lied „Deine Hand hält mein Heute und mein Morgen“ glänzte Gabi Pieper mit einer schönen Solostimme.

 

Beim anschließenden Informationsteil im Gemeindesaal präsentierte Ulrike Lindner Informationen und Bilder zu den Bahamas.  Dabei ging sie auch auf die vielfältigen Probleme des Inselstaates ein. Nach der Meditation zum Titelbild des Weltgebetstages wurde dann das Abendbuffet eröffnet.

 

01 Oekum Frauengruppe BTH 

Mitglieder der ökumenischen Frauengruppe



 

04 Karibisches Buffet 

Beim karibischen Abendbuffet


 

Die Mitglieder der Ökumenischen Frauengruppe hatten zahlreiche schmackhafte Spezialitäten von den Bahamas zubereitet und ansprechend dargeboten. Vom Bahamas-Kartoffelsalat über Rindfleischcurry bis hin zu leckeren Nachspeisen - wie dem Maispudding mit Karamellsauce - gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Beim Essen tauschten sich die Besucher/innen über das Gehörte aus. Der Abend schloss danach mit zufriedenen Veranstalterinnen und Besucher/innen und dem Versrechen, beim Weltgebetstag 2016 wieder mitzuwirken. Dann wird Kuba das Themenland sein.

Text: Redaktion Mettenhof.de

Fotos: Cai-Uwe Lindner

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail