mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Nachrichten aus dem Jobcenter / März 2015

jobcenter_nachrichten_250px
 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Zum 1. März diesen Jahres trat eine Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes in Kraft. Diese Gesetzesänderung führte dazu, dass rund 300 Menschen in die Zuständigkeit des Jobcenters Kiel übergegangen sind. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel reagierte das Jobcenter auf diese Herausforderung. Eine Sonderaktion wurde kurzerhand ins Lebengerufen, geplant und organisiert.

 

 jobcenter nachrichten gemeinsam stark

  

Im Vorfeld wurden die benötigten zusätzlichen Arbeitsplätze im Projekt Gaarden eingerichtet und es wurden von der Landeshauptstadt Kiel über 200 Einladungen versendet. Für die team- und bereichsübergreifende Gemeinschaftsaktion fanden sich 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Vermittlung und aus der Leistungsgewährung des Jobcenters Kiel zusammen, die mit den Betroffenen Personen Beratungsgespräche führten. Aufgrund der guten Vorbereitung verlief alles reibungslos. Und dort, wo unerwartet Probleme auftraten, wurde kurzerhand improvisiert.

 

In der Zeit vom 16. bis 27. Februar 2015 fanden mehr als 300 Beratungsgespräche statt. Durch die Sonderaktion konnte der Zuständigkeitswechsel für die Betroffenen zügig und unbürokratisch gestaltet werden. Dies wurde von den Antragstellern sehr positiv aufgenommen, viele bedankten sich für die ganzheitliche Beratung. Durch die Sonderaktion wurde die gegenseitige und fachübergreifende Unterstützung der verschiedenen Bereiche gefördert. „Die Aktion war ein voller Erfolg, gemeinsam sind wir stark“, so die einhellige Meinung aller Beteiligten.

 


Text und Fotos: © Jobcenter Kiel

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht über die neuen Mietobergrenzen für Kiel

 

mietobergrenzen kiel

 

 

Die vollständigen Nachrichten aus dem Jobcenter finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Kiel (Hinweis: Link öffnet ein neues Fenster!).

Drucken E-Mail