mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Einschulung in Mettenhof 2015

Der große Tag


Bevor die ABC–Schützen zur Einschulungsfeier in ihre Grundschulen gingen und von den größeren Kindern mit Musik und einer Aufführung begrüßt wurden, begann der Tag für die 22o Erstklässler in Mettenhof (88 Kinder Schule am Göteborgring, 120 Kinder Schule am Heidenberger Teich und 51 Kinder Max-Tau Schule) mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der Birgitta-Thomas-Kirche. Nach der Kirche und der fröhlichen Einschulungsfeier mit Begrüßung durch die Schulleiterin oder den Schulleiter und die Einteilung der Kinder auf die verschiedenen Klassen, sind die Schulanfänger auf ihren neuen Lebensabschnitt eingestimmt.

 

 

 

 

 DSC 2617

Die Einteilung der Kinder in die verschiedenen Klassen/Schule am Göteborgring.

 

DSC 2638

Schule am Heidenberger Teich

 

Ihre Einschulung ist ein besonderer Tag und Ereignis für die ganz Familie (Eltern, Großeltern Geschwister und andere Verwandte). Aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer die eine neue Klasse übernehmen. Während sich für die Kinder in der Regel alles um den neuen Schulranzen und um die große Schultüte dreht (die Schultüte ist auch noch heute ein wichtiger Bestandteil des ersten Schultages). Nach der unendlich erscheinenden Wartezeit in der vollen Mensa oder Turnhalle, jetzt wollen sie endlich lesen, schreiben und rechnen lernen. Es fand am ersten Tag auch schon richtiger Unterricht statt. Jetzt beginnt der ‚Ernst‘ des Lebens und ein neuer Lebensabschnitt für die Schulanfänger.
Wichtig ist aber, dass die Eltern sowie die Politiker sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Achtung Autofahrer, Schulanfänger!!!

DSC 2615
Die Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Albert/Schule am Göteborgring in der Mensa.

 

 

 

 

 

 

 

 

 DSC 2636

Die Klasse 1a der Schule am Heidenberger Teich

 

 

 DSC 2626

 Die Klassenlehrerin Frau Petersen von der Schule am Göteborgring verteilt die

neuen Federtaschen an die Klasse 1b.


 

 Fotos und Text KD Schröder

 

Drucken E-Mail