mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Weltgebetstag am 4. März 2016 - Kuba

 „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

 

Weltgebetstag – 4. März 2016 - Kuba

 

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltgebetstag. Die ökumenische Frauengruppe im Mettenhofer Birgitta-Thomas-Haus (BTH) lädt wieder Menschen aller Konfessionen ein, den Weltgebetstag gemeinsam zu feiern.

In diesem Jahr ist Kuba das aktuelle Themenland. Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ schwärmte Christoph Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Kuba ist der größte und bevölkerungsreichste Inselstaat der Karibik und da denken wir an warme Luft, endlose weiße Strände, Fidel Castro, Salsa-Tanz, bunte Häuser und Zigarren. Aber es gibt auch Schattenseiten: eine schwierige Wirtschaftslage, in der die Versorgung mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs unzureichend ist und dadurch einem florierenden Schwarzmarkt Raum bietet, fehlende Geschlechtergerechtigkeit und zunehmende Altersarmut. Frauen suchen dort nach Auswegen.

 

 

 

titelbild wgt 2016 kuba copyright wgt e v klein 

Themenbild 2016 - Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, Ruth Mariet Trueba Castro/Kuba, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. 

 

 

Am Weltgebetstag am Freitag, den 4. März 2016 ab 18.00 Uhr, sind wieder interessierte Besucher/innen zum musikalisch umrahmten Gottesdienst in das Birgitta-Thomas-Haus, Skandinaviendamm 350, eingeladen. Anschließend werden von den Mitgliedern der Frauengruppe einige Informationen zur Geschichte sowie zu Land, Leuten und aktuellen Entwicklungen auf Kuba gegeben. Zum Abschluss werden wieder auf einem Buffet Spezialitäten aus dem Themenland angeboten. Dies bietet auch Gelegenheit zu Gesprächen über das diesjährige Motto des Weltgebetstages.

Für die ökumenische Frauengruppe im BTH

Ulrike Lindner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail