mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Schlichte Tontöpfe - Kleine Schönheiten

„Besser iss“ Workshop vom 14.09.2015

Schlichte Tontöpfe in kleine Schönheiten verwandeln

Am 14.09.2015 fand endlich wieder der erste Workshop nach den Sommerferien statt. Es waren wieder viele Kinder anwesend, sogar ein Baby im Alter von 8 Wochen.
Die Projektleiterin Marita Pottel und ihr Team sorgten auch dieses Mal wieder für gute Laune bei den Kids, denn sie durften simple Tontöpfe kreativ bearbeiten und verschönern. Hierfür wurden die Töpfe bemalt, mit Armen und Beinen versehen, aus Pfeifenreinigern Schwänzchen angeklebt und mit Wackelaugen hübsch gemacht. Als Vorlage dienten Schmetterlinge, Kühe, Pferde und Frösche. Es kamen sehr schöne Werke dabei heraus. An dieser Stelle bedankt sich Marita Pottel bei Claudia Löll für das Bastelangebot.

 

 


besser iss 3 

 

 hier wird konzentriert gemalt

 

Nach dem Basteln wurde aufgeräumt und Hände gewaschen. Marita Pottel achtet auf diese Dinge besonders, weil der Workshop nicht nur reine Freude am Spielen, Basteln und Essen sein soll, sondern die Kinder bei jeder Aktion auch etwas lernen können. Dazu gehört, sich etwas gesünder zu ernähren, auf Hygiene zu achten und den Raum sauber zu halten.

Dann packten wieder alle mit an beim Pizzabrötchen formen und backen.
Selbstverständlich wurde danach fröhlich zusammen gegessen. Auch nach dem Essen wurde wieder alles schön aufgeräumt.
Das Rezept bitte anklicken.

Wie immer gab es für die Kinder zum Schluss ein kleines Geschenk.
Die kleinen Aufmerksamkeiten sind Sachspenden von der Fördesparkasse Mettenhof, Famila und dem Stadtteilbüro.
Marita Pottel dankt der Redaktion mettenhof.de für die Berichterstattung und für die Beschaffung der Sachspenden.

Der nächste Workshop findet am 28.09.2015 um 15:15 Uhr im Bürgerhaus Mettenhof statt.

Text: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de
Fotos: Marita Pottel

 

 

 

 

 

 

 

 

 besser iss 5

 interessierte Kinder

Pizzabrötchen
Du benötigst für unsere Pizzabrötchen folgende Zutaten:
300 g Mehl, 250 g Speisequark,

6 Esslöffel Speiseöl (z. B. Rapsöl)
8 Esslöffel Milch
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Salz
------------------------------------------------------------------------------------
100 g Röstzwiebeln
100g geraspelten Käse
100g gewürfelten Schinken oder Salami

1) Die Backbleche mit Backpapier auslegen.
2) Die Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Handmixer gründlich zu einem festen Teig verrühren. Zuletzt die Zwiebel, Käse und den Schinken unterkneten.
3) Aus dem Teig glatte Kugeln formen. Die fertigen Kugeln auf das Backblech legen. Zwischen den einzelnen Rohlingen genügend Platz lassen, da sie während des Backens aufgehen.
4) Das Backblech mit den Teiglingen in den Backofen schieben und bei 180 Grad/ ungefähr 30 Minuten backen.
5) Die gebackenen Brötchen werden zum Abkühlen auf einen Gitterrost gelegt.

Prima Idee für einen Kindergeburtstag oder zum Picknick - viel Spaß!

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail