„Besser iss“ Workshop am 09.11.2015

Piraten, Füchse und Einhörner im Bürgerhaus

 

Am 9.November fand der mit 25 Teilnehmern sehr gut besuchte „Besser iss“ Workshop im Bürgerhaus statt. Das Thema war diesmal Laternebasteln.

 

Für die Großen gab es Kaffee und für die Kleinen Saft und Kekse.

 

Für diesen rundum gelungenen Nachmittag danken wir besonders Claudia Löll, sie war für die Vorbereitung und Begleitung des Bastelangebotes zuständig.

 

 

 

 

WP 20151109 004 

 

Bastelgruppe - Projekt Tonpapier

Die Kinder mussten zunächst die auf Tonpapier aufgezeichneten Rohlinge ausschneiden, die als nächstes dann geschnitten, gefaltet und schließlich durch das Bekleben mit den Motiven Fuchs, Piraten, Einhorn sowie Glanzpapier vollendet wurden. Das Ergebnis waren glänzende Kinderaugen, die sich an tollen Laternen erfreuten.

 

WP 20151109 001

 

Danach ging es dann ans Aufräumen und Händewaschen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 WP 20151109 006

 

Von einer „Besser iss“ Teilnehmerin wurde zwischenzeitlich ein Pfannkuchenteig vorbereitet, der dann in großen Mengen, zum Teil auch mit Bananen, gebacken wurde.

An einem mit Zimt, Zucker und frischen Bananen gedeckten Tisch konnten diese dann gemeinsam gemütlich verzehrt werden.

Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags gab es noch eine Fotoaufnahme der Kinder mit ihren neuen Laternen, zu der das Lied „Laterne, Laterne...“ gesungen wurde.

Der Workshop wurde dann nach dem Abwaschen, Ausfegen und Aufräumen wieder mit der Übergabe kleiner Geschenke an die Kinder beendet.

Der nächste Workshop findet am 23.11.2015 um 15:15 Uhr unter hoffentlich ebenso großer Beteiligung  im Bürgerhaus statt.

 

Pfannkuchen
Zutaten: für 5 Personen
500g Mehl
500ml Milch
2 Päckchen Vanillinzucker
Ca. 200ml Mineralwasser
Etwas Öl zum Braten

 

Mehl, Milch, Eier, Vanillinzucker zu einem glatten Teig verrühren.
Das Mineralwasser unterrühren.
Dadurch wird der Teig schön fluffig und lecker.
Öl in der Pfanne erhitzen und los geht’s mit dem Braten der Pfannkuchen.
Tipp: Dazu passt frisches Obst, Apfelmus, Schokocreme oder Zimt und Zucker


GUTEN APPETIT

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail