mettenhof logo klein ws

Willkommen auf mettenhof.de - dem Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

... das Portal mettenhof.de für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.


Farbwerk - eine Ausstellung im Hof Akkerboom

FARBWERK

 

Eine Ausstellung im Hof Akkerboom von Corinna Ploog

 

Die Ausstellung, die in der Zeit vom Freitag, den 15. Juli bis Sonntag, den 17. Juli 2016 in der Kulturscheune des Hof Akkerboom stattfindet, wird bei der Vernissage am Freitag, den 15.07 um 18:00 Uhr eröffnet.
Es fing an vor rund 28 Jahren, als die Muse Corinna Ploog erfasste und sie bis heute in ihren Bann gezogen hat. Es entstanden in diesen Jahren unendliche viele Kunstwerke. Die heutige Ausstellung zeigt daher nur einen Bruchteil ihrer Werke.

 

Corinna Ploog mit Lasting forever

 Corinna Ploog mit "Lasting forever"

 


Die Autodidaktin, die sich in mehreren Seminaren an der VHS die Grundlagen der Malerei aneignete, begann zunächst mit der Öl- und Aquarellmalerei, bis sie sich dazu entschied, die Leinwand mit Acrylfarben zu bearbeiten.
In ihren Gemälden, die spontan und intuitiv entstehen und in unterschiedlichen Formaten dargeboten werden, gibt es spirituelle Elemente, die den Betrachter zum längeren Verweilen einladen.
Ihre Bildtitel kommen von innen heraus, doch dem Betrachter selbst bleibt es überlassen, sich seine eigene Interpretation zu bilden. Der Phantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt.
Da wäre das in weiß, rosa und rot gehaltene verträumte "Snowwhite", daß den Besucher in die Märchenwelt transferiert, oder das "What's behind" in dem der Nährboden für Spekulationen frei gelegt wird.

 Sailing Green    Vitality I Vitality II

Sailing Green

  Vitality I und Vitality II

 

 

 

Mit ihren leuchtenden Acrylfarben bringt uns Corinna Ploog die Helligkeit und Wärme wieder, die uns in diesen verregneten Sommertagen fehlt und mit ihren "Vitality"-Werken bringt sie die nötige Energie wieder zurück. In "Sailing Green" läßt sie maritime Blickwinkel erkennen und in "Build in the sky" das Flair einer Großstadt durchschimmern.

 

 

Build in the Sky

Build in the sky


Trotz der riesigen Auswahl ist es Corinna Ploog gelungen, die Hängung so zu gestalten, daß der Kunstbetrachter voll in den Genuß ihrer einzelnen Werke kommt.
Einige Gemälde sind dabei zu einem Ensemble zusammengefaßt worden, so das der Gesamteindruck dieses Ensembles den des einzelnen Bildes an Ästhetik weit übertönt. Der Besucher wird dabei gezwungen, von der Ferne und von der Nähe seinen Blick zu schärfen um die ganze Komposition und ihre Anteile voll zu erfassen.
Corinna Ploog malt zügig, deshalb läßt sich auch die hohe Anzahl ihrer Werke erklären. Sie malt frei und im Hier und Jetzt.
Einige ihrer Werke hatte sie schon in der VHS Kunstschule und bei der Artegrale ausgestellt.

Die Ausstellung findet in der Kulturscheune des Hof Akkerbooms in der Stockholmstraße 159 statt. Der Eintritt zu dieser eindrucksvollen Ausstellung ist frei.

Wilfried Likuski (Text + Foto)
redaktion@mettenhof

 

 

Drucken E-Mail